Problem von Anonym - 1990 Jahre

Schlimme Agoraphobie

Hallo ich brauche dringend Hilfe und weiß einfach nicht mehr weiter. Mir geht es jetzt seit einiger Zeit sehr mies, ständige extreme Übelkeit und Schwindel plagen mich, Früher war ich auch schon in Kliniken, Therapien und Wohnheimen und habe auch schon Tabletten genommen gehabt. 10 Therapeuten, 8 verschiedene Medikamente, 3 Mal Klinik und ein halbes Jahr Wohnheim haben alles nichts gebracht. In der Klinik ist mir jedesmal schlimmes wiederfahren. Ich selber betreibe ein Hobby, was mit Fotografie zu tun hat, nur leider kann ich einach nicht mehr das Haus verlassen, ich halte es einfach nicht mehr aus, wenn ich raus gehe wird mir schwarz vor Augen und es kann sein dass ich umkippe. Bin ich daheim kann ich mein Hobby nicht ausüben und ich halte meine Probleme einfach nicht mehr aus. Ich bin am Ende und weiß nicht mehr weiter. Selbst der Chef des Gesundheitsamtes ist überfragt. Die Konfrontationstherapie schlägt einfach nicht bei mir an, egal wie sehr ih mich auch anstrenge es klappt einfach ger nichts mehr. Manchmal wünscht ich einfach nur, dass ich von meinem Leiden erlöst werde..... Nichts und Niemand kann mir scheinbar helfen, in meinen Krankenakten steht, das ich ein besonderer Härtefall sei. Habt ihr noch eine Idee? Ich hab echt alles schon durch.....

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter,

so leid es mir tut: bei Deiner speziellen Art von Ängsten wirst Du mehr von uns erwarten, als wir zu leisten in der Lage sind.
Das was Du durchmachst berührt mich sehr. Aber und gerade deshalb muß ich Dir gestehen, dass Du nach den durchgemachten Therapien, Medikamenten und Kliniken wahrscheinlich wesentlich mehr über das Wesen Deiner Ängste selbst weißt, als wir es uns auch nur vorstellen können.

Es bleibt mir nur eines, Dir zu raten: auch wenn der 10. Therapeut Dir einen 11. nennt, der Dir vielleicht weiter helfen kann:

empfinde es nicht als "durchgereicht werden": jeder der Menschen, die Dir helfen wollen hat den ernsten Willen, Dir Besserung zu verschaffen.

Gib nicht auf! und wenn es erst die 20. Therapie schafft! Es lohnt sich und ist der mühe wert!

Die Welt um Dich herum ist so schön! Es lohnt sich, darum zu kämpfen, sie genießen und erleben zu können.

Viel Mut und Kraft

wünscht Dir von Herzen

Bernd