Problem von sue - 20 Jahre

Seelenlos?

Hi, ich fange lieber gleich mal an mein Problem zu schildern bevor mich der Mut verlässt.

Also ich reagiere auf meine Umgebung innerlich sehr Gefühlskalt (gefühle schauspielern kann ich hingegen sehr gut!!!!)und das macht mir Angst. Wenn es jemanden der mir wirklich am Herzen liegt(Familie, Freunde) schlecht geht, dann interessiert mich das kaum, bzw. rührt es mich kein bisschen. Gut ich tröste den jenigen schon und versuche ihm so gut zu helfen wie ich kann, aber im Inneren kümmert es mich nicht wirklich und das macht mir nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Bin ich wirklich so kalt oder hab ich einfach nicht die Gabe Gefühle zu haben?
Auch als mich vor 1 Jahr mein Freund für eine andere verlassen hat, hat es mich nicht wirklich gestört, so zu sagen\"jetzt ist er weg ok wen juckts\". Auch in der vierjährigen Beziehung zu ihm kann ich nicht behaupten das ich ihn wirklich je geliebt habe, fragt mich aber nicht warum ich dann so lang mit ihm zusammen war!! Ich habe noch nie jemanden wirklich geliebt. Stimmt mit mir was nicht? Wenn andere Glücklich sind freu ihm mich für sie ÄUßERLICH innerlich interressiert es mich einfach nicht, genauso ist es wenn sie traurig sind.
Mir ist auch nie etwas im Leben passiert das meine nichtvorhandenen Gefühle rechtfertigt. also was stimmt nicht mit mir?????

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Sue,

Wenn Du wirklich "seelenlos" wärest, wie Du in Deinem Titel schreibst:

Dann hättest Du uns niemals geschrieben!

Weißt Du, solche Phasen habe auch ich immer noch und immer wieder: Manchmal ist es gut und richtig für einen Menschen, nicht alles zu dicht an sich heran zu lassen.

Stelle Dir einmal einen Rettungssanitäter vor, der bei dem Anblick des Leides, dem er täglich ausgesetzt ist, "mitleiden" würde.

Keiner seiner Patienten hätte jemals eine Chance! Weil er vor lauter Mitleid nicht in der Lage wäre, das Richtige zu tun!

Gerade in Deinem Alter machen viele Menschen zum ersten mal bewußt die Erfahrung von "Verlust", "Tod", "Krankheit"!

Das macht jedem von uns Angst! Das wollen wir eigentlich nicht erfahren!

Wie können wir uns davor schützen, dass uns unsere Hilflosigkeit vor diesen Naturgewalten kaputt macht?

Wir lehnen es innerlich ab, es zur Kenntnis zu nehmen!

Liebe Sue, Du darfst sicher sein: es wird in Deinem Leben das gefühlsmäßige "Erdbeben" stattfinden, bei dem Du nicht anders kannst, als es auf Dich wirken zu lassen!

Und es wird Dich erschüttern!

Denn eines bist Du genauso wenig wie ich:

seelenlos

Alles Liebe,

Bernd