Problem von Anonym - 14 Jahre

Besserung doch niemand sieht sie

Hallo, ich hatte seit etwa 3 Jahren Probleme mit mir selbst habe mir für alles die Schuld gegeben auch wenn ich wusste das ich es nicht war.Ich hatte oft Selbstmordgedanken und vor einem Jahr habe ich angefangen mich selbst zu verletzen dadurch habe ich viele meiner Freunde verloren und stand am Schluss alleine da.Ich sollte auch eine Gruppe in der Kirche übernehemen dies durfte ich dann auch nicht weil alle dachten das ich das seelisch nicht schaffe als sie das gesagt haben und auch um meine neuen und restlichen Freunde nicht zu verlieren habe ich aufgehört zu ritzen das ist jetzt 5 Monate her und ich habe es immer noch nicht wiedergemacht obwohl meine Oma letzte Woche gestorben ist und es mir echt schlecht ging seit 2-3 Monaten habe ich keine Selbstmord Gedanken mehr trotzdem obwohl alle es wissen darf ich keine Gruppe übernehmen.da frag ich mich manchmal warum hast du überhaupt aufgehört Mhh ich möchte die Leute da unbedingt überzeugen das es mir besser geht was ja auch stimmt aber wie stell ich das an weil ich die Leute echt lieb gewonnen habe lg

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Zuerst einmal finde ich es schön, dass Du soweit zu Dir zurückgefunden hast, dass es kein Thema mehr für Dich ist, Dir selbst etwas antun zu wollen!
Du schreibst von einer kirchlichen Gruppe, die Du übernehmen solltest. Mir selbst wurde erst mit 16 Jahren eine Gruppe anvertraut.

Ich darf davon ausgehen, dass Dir Deine Kirche wichtig ist, wenn Du dort etwas beitragen willst?

In Deiner Gemeinde mußt Du niemanden überzeugen. Und es niemandem beweisen!
In einer Gemeinde darfst Du Dich als Mensch - so wie Du bist - angenommen fühlen!

Dar wertvollste Beitrag in einer Gemeinde bist DU!

Als Mensch! So wie Du bist!

Was spricht für Dich dagegen, ein wichtiger Teil in der Gruppe zu werden, bevor Du selbst unbedingt die Leitung übernimmst?

In einer Gruppe - und erst recht in einer Gemeinde - überzeugst Du die Menschen, die Dich umgeben am ehesten, wenn Du aktiv teilnimmst.

Nicht dadurch, dass Du sie unbedingt "leiten" möchtest!

Da gibt es zwei Wörter (Begriffe), über die Du Dich vielleicht einmal mit dem Priester (Pfarrer, Geistlichen)Deiner Gemeinde unterhalten solltest:

"Liebe" und "Demut"!

Wenn er (sie) Dir darauf keine überzeugende Antwort geben kann: schreibe mir gerne und unbedingt persönlich dazu!

Und frage Dich niemals mehr, warum Du mit Deinen Dich selbst zerstörenden Gedanken aufgehört hast!

Du weißt die Antwort darauf und wirst sie niemals mehr vergessen:

Du bist angenommen als Mensch! So wie Du bist!

Dein Bernd