Problem von diana - 21 Jahre

geldsorgne

hallo, ich weiß zwar nicht, ob dieser Kummerkasten wirklich für mein problem geeignet ist, aber ich weiß wirklich nicht wohin ich mich wenden soll. ich habe große finanzielle sorgen und weiß nicht mehr was ich tun soll. ich habe vor drei jahren einen handyvertrag abgeschlossen. ich konnte leider meine rechnungen nicht regelmäßig bezahlen. vor ungefähr einem jahr kam eine rechnung, über knapp 200 euro (es hatte sich summiert, da ich mehrere male nicht zahlen konnte) der vertrag wurde somit vorerst auf eis gelegt. nachdem ich die rechnung bezahlt hatte wollte ich den vertrag kündigen, der zuständige mitarbeiter meinte dieser sei ohnehin schon gekündigt seitens des anbieters. nun kam aber vor knapp einem halben jahr eine neue rechnung über 700 euro, obwohl ich nichts mehr genutzt habe (flatrate) mittlerweile beträgt die summe 1300 euro und ich habe eine kontopfändung. ich soll nun jeden monat 219 euro zahlen und die pfändung wird aufgehoben. was soll cih nur tun. ich kann max. 100 euro zahlen.
ich bitte um hilfe. liebe grüße diana

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Diana,

ich war mal in einer ganz ähnlichen Situation.
Mir hat es damals geholfen zur Schuldnerberatung zu gehen. Die haben dann für mich die Gläubiger angeschrieben, ihnen erklärt, dass ich nicht mehr zahlen kann, und ihnen die Summe die monatlich für mich abtretbar war vereinbahrt.

Bitte achte darauf, dass du an eine seriöse Schuldnerberatung gerätst!
Die gibt es zum Beispiel unterstützt von der Caritas: http://www.caritas.de/adressen (unten "schuldnerberatung" und deine PLZ eingeben) oder von der Arbeiterwohlfahrt (AWO): http://www.schuldenhelpline.de/ (Das ist Seite der Awo Köln, auf der man sich online auch am Telefon beraten lassen kann (Festttarif pro Anruf, 20cent). Dort gibt's auch eine PLZ-Suche.)

Ich wünsche dir viel Glück!
Sarah L.