Problem von Dominik - 17 Jahre

Kann man den Q-vermerk nachmachen?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Q-Vermerk. Ich habe jetzt nach der Schule eine Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker für sanitär heizugs und lüftungstechnik begonnen, nur jetzt nach einem Monat merke ich das mir der beruf nicht so richtig Spaß macht. ich geh da in letzter zeit immer mit so nem gesicht :-( hin. Darum wollt ich mal fragen ob man den Q-vermerk nachholen kann, mein jetziger schulabschluss ist nen realschulabschluss ohne Q-Vermerk.
Ich hatte erst mal vor das Abi nachzuholen.
könnt ihr mir helfen?
MfG Dominik

Maja Anwort von Maja

Hallo Dominic,

du benötigst den Q-Vermerk um überhaupt die Berechtigung zu erlangen eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Demnach musst du ihn vorher machen und kannst ihn auch nicht nachholen.
Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße