Problem von Anonym - 16 Jahre

Leichtes Übergewicht

Hallo liebes Kummerkasten team

Ich hab mich lange nicht getraut mit jemandem darüber zu reden, aber nun mach ich das.. aber anonym..


Ich habe ein Problem mit meinem Körper..

Ich bin ca 1,75m Groß und wiegen knappe 90 kilo!
Ich fühle mich nicht wohl.. zuhause schon aber drausen zieh ich immer den bauch ein, is schon so ne angewohnheit..

Ich habe mal eine zeitlang weniger und gesünder gegessen, aber das hat NICHTS gebracht.. habe früher mal sport gemacht, das hat mir aber auch leider nichts gebracht (Kampfsport mit viel ausdauertraining)

Ich sehe nicht unbedingt besonders dick aus, aber wenn ich mich selbst im spiegel ansehe dann ist es mir unangenehm...

Ich würde gerne Sport machen, nur is das bei mir im Dorf oftmals ein problem da es hier Kaum vereine gibt und in unsere Fitnesstudio laufen viele leute rum die ich kenne und dann is mir das auch unangenehm.. genau so wie joggen..

Mein dad ist im moment leider Kurzarbeiter und wir haben deshalb auch kein geld für ein Fitnessstudio in dem ich in aller ruhe sport machen könnte.. 30 euro im monat sind halt auch nicht gerade wenig..

Was könnte ich tun?

Es geht mir vorallem und den bauch.. Meine schenkel und meine arme sind garnicht so schlimm, mein gesicht auch nicht..

Ich brauche echt dringend hilfe /:

Sandra Anwort von Sandra

Hallo!

Gut, dass du dich an uns gewendet hast.

Viele junge Frauen in deinem Alter haben mehr oder weniger starke Probleme mit ihrem Körper. Meistens geht es dabei um das Gewicht.

Du hast wirklich leichtes Übergewicht, allerdings finde ich deine Ansätze, um dein Gewicht zu reduzieren schonmal sehr gut!

1. Vor allem gesünder essen ist wichtig, nicht nur zur Gewichtsreduktion, sondern eben auch der Gesundheit zuliebe. Dazu zählt:

-viel Obst und Gemüse
-ballaststoffreiche Nahrung (also viel Vollkorn in Form von Brot, Müsli, Reis)
-gute Fette und Öle (Olivenöl, Rapsöl)
-sogenanntes "weißes" Fleisch (Hühnchen, Pute)
-gerne auch Fisch, Sojaprodukte, Milch

Die Sache bei einer sogenannten Ernährungsumstellung ist, dass man seine Ernährung - wie der Name schon sagt - umstellt und das nicht nur für zwei Wochen. Ebenso geht abnehmen durch solch eine Umstellung sehr langsam vonstatten, dafür aber gesund! Denn langsames Abnehmen verhindert den sogenannten "JoJo-Effekt".

2.Sport ist das was man immer dazu treiben sollte. Joggen magst du nicht (kann ich verstehen, ich hasse es auch ;) ) Fitnessstudio ist zu teuer. Kleine Frage am Rande: gibt es kein McFit oder Day and Night Sports bei dir? Die sind preisgünstig, allerdings vermisst man dort den komfortablen SchnickSchnack der anderen Studios, zum trainieren sind sie jedoch perfekt.
Kampfsport ist super! Schade, dass du damit aufgehört hast. Denn Kampfsport bringt ausreichend Bewegung, viel viel Energie, man kann sich auspowern und tut etwas für Körper und Geist. Allerdings baut man gerade beim Kampfsport Muskeln auf und wenn du Muskeln aufbaust nimmst du erstmal nicht ab.

Leider ist es so, dass viele Menschen nur das Ergebnis auf der Waage betrachten und sich wundern, wenn sie nach exzessivem Training nicht weniger wiegen. Man sagt, Muskeln wiegen dreimal mehr als Fett. Sie machen einen schönen Körper, und verbrennen auch im Ruhezustand Kalorien.

Wenn du keine Muskeln aufbauen willst, kommst du um Ausdauersport nicht herum. Viel mehr Wiederholungen bei wenig Anstrengung, dann bekommt man glatte Muskeln.

Ich muss dir leider sagen, dass es sehr schwer ist einen Bauch wegzubekommen, das geht nicht von heute auf morgen. Du musst Geduld und Disziplin mitbringen. Außerdem gibt es nicht DIE ultimative Übung für den flachen Bauch. Man bekommt ihn nur weg, wenn man generell Sport treibt und sein Gewicht reduziert.

Esse weniger und gesünder, versuche abends auf Kohlenhydrate zu verzichten (also Brot, Müsli, Reis, Kartoffeln etc.) dann bewege dich genügend unter der Woche (3x mindestens 30 Minuten wären toll!).

Hier ein paar Ideen: Geh doch Fahrrad fahren. Gerade wenn du eher ländlich wohnst ist das doch wunderbar, durch die Natur zu radeln. Außerdem sieht dich dann keiner, wenn du nicht gerade deine Runden durch das Dorf drehst. Mach Gymnastik zu Hause (es gibt da diese tollen Gymnastikbänder, die sind preiswert und super flexibel zu benutzen). Oder du gehst schwimmen - ein perfekter Sport, um auch die Gelenke zu schonen und ausdauernd zu werden. Am besten ist es, wenn du eine Freundin hast, die vielleicht mitgeht! Dann macht der Sport gleich doppelt so viel Spaß.
Für den Bauch habe ich gute Erfahrungen mit leichten Sit Ups gemacht. Die aufgebauten Muskeln sind super, damit sich der Bauch nach dem Essen nicht zu sehr nach vorne wölbt, außerdem lassen ihn Muskeln straff aussehen.

Alles in allem: Hab Spaß an der Sache. Geh dich bewegen, wenns geht mit Freude an der Sache. Verzichte auf unnötigen Süßkram und aufs Essen, bei Appetit. Und vor allem: geb dir Zeit!

Herzlichst

Sandra