Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin viel zu fett !

Hallo,

ich habe da ein ernstes Problem, wegen dem ich auch oft ausgelacht werde: mein Gewicht.
Ich bin 15 Jahre alt, 1,85m groß und bringe stolze 113 Kilos auf die Waage !!!
Mein BMI liegt daher bei ca.33 (normal wäre 19 - 24) !!!
Ich habe jedes mal Angst davor, auf die Waage zu steigen.

Da ich schon eine richtige Kugel vor mir herschleppe und diese immer größer wird, wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könnt ?

Ich wäre euch sehr dankbar dafür. mein Arzt sagt nämlich auch schon immer, ich sei adipös (fettleibig).

habt ihr auch solche Probleme?
Über Antworten und Ratschläge freue ich mich schon.
Danke und bis dann.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dein Arzt hat recht. Ich wundere mich nur, dass er das nur feststellt und sonst nichts weiter sagt. Ein BMI von 33, bereits in deinem Alter, ist hochgradig gefährlich! Atemnot, Kurzatmigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Arthrose, erhöhte Gefahr von Nierenkrebs...die Liste ist lang. Aber das weißt du sicherlich bereits.

Es sind jedoch nicht nur die gesundheitlichen Aspekte, sondern dein ganzes Leben wird durch die Fettleibigkeit negativ beeinflusst! Du wirst immer Schwierigkeiten haben, eine Freundin zu finden, oder überhaupt Freunde zu finden. Deine berufliche Karriere ist, egal wie gut du in der Schule bist, von vorn herein gebremst. Du wirst immer Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden, obwohl du fachlich geeignet bist. Die meisten Arbeitgeber blocken ab, wenn sie dich sehen. Sie werden nicht mal prüfen, ob du überhaupt geeignet bist. Du wirst immer sozial benachteiligt sein. Dazu kommen immer wieder Probleme mit deiner Gesundheit, die sich nicht vermeiden lassen. Du bist ein Wrack, noch bevor dein Leben richtig begonnen hat!!! Du wirst immer benachteiligt sein.

Bitte entschuldige, wenn ich das so krass gesagt habe. Aber es ist wichtig, dass du das begreifst! Es wird sich nichts ändern, solange sich in deinem Kopf nichts ändert! Du kannst jammern, sovie du willst, davon wird es nicht besser. Im Moment klingst du nicht nicht deprimiert. Und das solltest du jetzt nutzen, etwas zu unternehmen.

Wende dich noch einmal an deinen Arzt, damit er dich unterstützt. Lass dir einen Ernährungsplan erstellen. Aber denk daran, vollbringen musst du das allen ganz allein!

Eines solltest du unbedint wissen: ES GIBT KEINEN GEHEIMTIPP! Zum Abnehmen gibt es nur ZWEI Mittel, die zusammen wirken:

1. Ernährungsumstellung, und zwar dauerhaft! Für immer!!
2. Bewegung, und zwar regelmäßig!

Das Abnehmen sollte auf keinen Fall mit einer Crashdiät erfolgen. Je langsamer du abnimmst, desto höher ist die Chance, dass du dein Gewicht dauerhaft hältst und nicht wieder zunimmst.

Tipps zur Ernährungsumstellung:
- ganz viel trinken, mindestens 3 Liter am Tag, aber nur Wasser oder ungesüßten Tee, keinesfalls Cola o.ä.
- viiiiel Obst und Gemüse
- wenig Kohlehydrate, vor allem nicht abends (Kohlehydrate sind in Brot, Kartoffeln, auch Obst, und allem, was Zucker enthält) Ich füge dir noch einen Link hinzu

Tipps zur Bewegung:
- viel Ausdauersport, bei dem du ins Schwitzen kommst (Laufen, Radfahren)

Tipps findest du auch hier:
http://www.abnehmen-gesundheit.de/Ernaehrungsumstellung.html

Bitte achte vor allem auch darauf, was du so im Internet findest. Die meisten Seiten, die sich mit Abnehmen befassen, enthalten viel Müll, und vor allem auch Anzeigen, die mit irgendwelchen Wundermitteln werben. Das ist alles Mist!!

Zum Abnehmen hilft nur die harte Variante, es gibt NICHTS, was dich abnehmen läst ohne dass du deine Ernährung umstellst und Ausdauersport machst!!

Dein Leben hast du nur dieses eine Mal, also mach das Beste draus!

Viel Erfolg und liebe Grüße
Jeanett