Problem von Anonym - 14 Jahre

Magersucht???

Hey, ich habe glaube ich ein großes Problem, ich war schon immer sehr dünn, doch in der letzten Zeit stelle ich fest, das meine Tage unregelmäßig kommen, und ich meine Rippen und andere Knochen mehr sehe als sonst, ich zähle aber weder Kalorien noch lasse ich essen ausfallen. Meine beste Freundin meint ich wäre Magersüchtig, ich bin 170cm groß und wiege 41kg. Ich weiß nicht weiter, habe schreckliche angst vor Arzten und gehe deshalb nicht dort hin, aber mit meinen Eltern reden ist auch glaube ich keine Gute Idee, was soll ich machen??? Ist das überhaubt schlimm das ich dünner bin als andere??? Bitte helft mir!!!

Mandy Anwort von Mandy

Hallo du!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Du schreibst, dass du nie das Essen ausfallen lässt. Isst du denn auch genug? Beobachte doch mal deine Freundinnen wieviel die essen, soviel solltest du auch mindestens essen!

Denkst du viel ans Essen? Wiegst du dich oft? Findest du dich zu dick? Gehst du oft auf die Waage? Bist du deprimiert wenn du zunimmst?

Solltest du eine dieser Fragen mit ja beantworten, dann könnte es durchaus sein, dass eine Essstörung vorliegt.

Das muss aber natürlich nicht sein, dein starkes Untergewicht kann natürlich auch andere Gründe haben.

Du bist aber wirklich sehr sehr dünn, dein BMi (Body Mass Index) beträt nur 14,2, normal ist in deinem Alter 18-23, also bist du wirklich erschreckend untergewichtig.

Es kann natürlich auch sein, dass du in den letzten Monaten stark gewachsen und in die Länge geschossen bist, und daher so dünn bist!

Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, dich trotz deiner Angst einem Arzt vorzustellen, denn vielleicht hast du ja eine Schilddrüsenüberfunktion, hierbei haben die Menschen oft auch so starkes Untergewicht.

Ich bin keine Ärztin und kann dir keine Diagnose stellen, du solltest wirklich zum Arzt gehen, wenn du wieder solche Angst hast, musst du daran denken, dass der Arzt dir nur helfen möchte, und dir nichts böses will. Atme auch immer schön gleichmäßig dort ein und aus, und denke an was schönes, dann klappt das schon.

Mit deinen Eltern solltest du auch vorher darüber reden, sie können die Situation sicherlich auch besser einschätzen, da sie keine Außenstehenden Personen sind!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße,

Mandy