Problem von Nancy - 22 Jahre

Burnoutsyndrom?

Hallo liebes Kummerkastenteam. Seit etwa ein paar Monaten leide ich ständig unter Müdigkeit, ich könnte stets und ständig schlafen.Das nervt meinem Freund auch schon.Dazu kommt, dass ich auch ständig reizbar bin. Ich bin erst 22 und arbeite als Krankenpflegehelferin im Krankenhaus. Dadurch, dass wir auf unserer Station unterbesetzt sind müssen wir oft Überstunden machen. Seit längerem fühle ich mich antriebslos, habe ständig Bauchschmerzen und öfters Kopfschmerzen.Fühle mich total erschöpft, leide zunehmend unter Schlafstörung, habe Schwierigkeiten zum einschlafen und durchschlafen in der Nacht.Immer wieder muss ich an meine Arbeit denken.Könnte wieder Urlaub gebrauchen. WEnn ich einpaar Tage mal frei habe, kann ich micht nicht richtig erholen.Dazu kommt, dass man sich immer unter Zeitdruck fühlt, und ich alles perfekt machen will,kann mich manchmal nicht mehr richtig konzentrieren. Bitte helft mir.Ich habe Angst, dass das schon ein Burnout sein könnte, wenn ja, aber das mit erst 22 Jahren???

Liebe Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Nancy,

was du beschreibst, sind die typischen Symptome für einen Perfektionisten. Alles perfekt machen zu wollen, ist zwar teilweise natürlich, aber man sollte es nicht übertreiben, sonst macht man sich kaputt. Du leidest schon sehr darunter, denn du hast bereits körperliche Anzeichen. Du stehst voll unter Stress, und das ständig. Das ist nicht gesund! Allerdings ist es auch nicht gut, vorzeitig Selbstdiagnosen zu stellen und sich damit noch mehr fertig zu machen.

Am besten ist, du lässt dich mal von einem Allgemeinmediziner untersuchen. Schildere genau deine Probleme, dann wird er Rat wissen und dich zu einem entsprechenden Spezialisten überweisen. Schieb das nicht zu lange auf, denn deine augenblickliche Situation kann schlimme Folgen haben. Krankheiten wie z.B. Diabetes können dadurch ausbrechen.

Dein Körper schickt dir deutliche Warnsignale, die solltest du unbedingt ernst nehmen, denn wenn du das nicht tust, kann sich dein Körper mit Macht die Ruhe holen, die er braucht. Wenn du erstmal zusammengebrochen bist, dauert es viel länger, wieder auf die Beine zu kommen.

Keine Arbeit ist so wichtig, als dass du dafür deine Gesundheit aufs Spiel setzen solltest. Auch wenn es dir zeitweise besser geht, geh trotzdem zum Arzt. Und wenn du nicht gleich den richtigen findest, dann such einen anderen.

Alles Gute für dich und

liebe Grüße,
Jeaett