Problem von lisa - 15 Jahre

Ich will zurück in meine alte Schule

Hallo.. ich bin sehr fussball begeistert und habe jetzt nach den hessischen sommerferien auf eine sportschule in frankfurt gewechselt.. vorher war ich auf einer kleinen gesamtschule auf der nur 750 schüler sind und sich jeder kennt... aber ich habe mich vom ersten tag an nicht wohl gefühlt dort.. ich steh um 6.30 alleine am bahnhof.. sonst waren alle meine freunde da.. dann fahre ich mit dem zug zur schule komme aber meistens zu spät weil nur alle halbe stunde ein zug fährt.. ich komme dann zur schule und habe gleich training.. danach muss ich duschen.. das heißt es wird alles von badelatschen bis handtuch un creme mitgenommen.. ich habe sehr viel zu tragen.. die klasse ist auch sher gewöhnungsbedürftig.. also das heißt ich habe gemerkt das mir meine freunde wichtiger sind als mein sport.. und ich nach einer woche wieder zurück will... das hört sich komisch an.. aber es geth nicht mehr.. ich komme in der schule nicht mit un lernen kann ich auch nicht richtig... das heißt ich werde immer schlecht...könnt ihr mir sagen ob ich jetzt nach einer woche wieder auf meine alte schule kann?!.. oder kann man nur zum halbjahr wechseln?!

liebe grüße lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Leider kann ich Dir nicht sagen, wann Schulwechsel möglich sind. Ob es auch während eines Halbjahres geht oder eben nur zu den Zeugnissen. Das besprichst Du am besten mit dem Schulleiter.

Aber etwas anderes kann ich Dir sagen: nämlich, dass Veränderungen Zeit brauchen. Alles ist anders, nichts so, wie Du es kennst, Du fühlst Dich fremd - all das kann Angst machen und das Sehnen zurück. Aber warum gibst Du dem nicht eine Chance. Schließlich gab es auch für den Schulwechsel gute Gründe.

Du benutzt beim Beschreiben Deiner Klasse ein sehr schönes Wort: gewöhnungsbedürftig. Dann gib doch Dir und auch den anderen die Möglichkeit, euch aneinander zu gewöhnen, euch kennenzulernen, näher zu kommen und Freundschaften zu schließen.

Frag mal nach, ob es nicht die Möglichkeit gibt, einen Teil der Sachen, die Du in der Schule brauchst, dortzulassen (Creme, Badelatschen usw.) Wenn nicht, dann kannst Du doch die Initiative ergreifen und genau das schaffen. Es würde ja schon reichen, wenn jeder irgendwo eine Tasche aufhängen könnte.

Alles Gute und nur den Kopf nicht hängen lassen!