Problem von Anonym - 27 Jahre

mein sohn akzeptiert/mag mein mann nicht :-(

hallo

ich hoffe sie können mir weiter helfen ich weiss nicht mehr weiter...
ich habe einen 3 jährigen sohn der meinen mann nicht akzeptiert...
also er ist nicht sein leiblicher vater...ich habe ihn kennengelernt und es war liebe auf den ersten blick...wir sind dann auch gleich zusammen gezogen und haben geheiratet...
am anfang haben die beiden sich sehr gut verstanden und haben gespielt gekämpelt usw.
doch seid geraumer zeit zieht sich mein sohn von ihn zurück
aber erst seid dem er nicht mehr alles durch gehen lassen hat und etwas strenger ist....
mein sohn traut sich nicht ihn was zu fragen usw
wenn ich mein sohn drauf anspreche dan kommt \"ich will das nicht\" und dann wider rum \"ich will das\"....erst sagt er \"ich will nicht mit ...zusammen wohnen ich will nur mit dir alleine wohnen\" und dann kommt \"ich will mit...zusammen wohnen ich hab ihn lieb\"
ja jetz sitz ich zwischen zwei stühlen und weiss nich was ich machen soll...ich streite mich nur noch mein mann deswegen und mir scheint es so als hätte mein sohn spass dabei:-(
ich weiss nich weiter könnt ihr mir helfen

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Sohn ziemlich gut verstehen kann. Erst war er mit dir alleine. Dann lernst du einen Mann kennen, ihr zieht zusammen und heiratet. Dein Sohn muss dich also nun teilen. Am Anfang war dein Mann nicht wirklich konsequent und hat ziemlich viel durchgehen lassen. Jetzt versucht er, konsequent zu sein.

Und nun frage ich dich: Wie soll dein Sohn bei so einem Hin und Her wissen, was er will? Wie soll dein Sohn verstehen, dass Konsequenz notwendig ist, wenn er sie bisher von deinem Mann nicht erfahren hat? Meinst du nicht, dass ihr da ein bisschen zu viel von ihm erwartet?

Weißt du, ein kleines Kind braucht feste Regeln und Rituale. Wenn ein neuer Mann in das Leben deines Sohnes kommt, ist das schon eine riesen Umstellung, mit der er erstmal klar kommen muss. Hinzu kommt, dass dein Mann seinen Erziehungsstil geändert hat.Du kannst dir sicher denken, dass dein Sohn die Situation wesentlich besser fand, als dein Mann noch nicht konsequent war.

Ich vermute, dass dein Sohn sich anders verhalten würde, wenn dein Mann von Anfang an konsequent gewesen wäre. In dem Punkt kann ich aber auch deinen Mann verstehen, weil er ja erstmal das Vertrauen des Kleinen gewinnen musste. Durch das Ändern des Erziehungsstils seid ihr aber auf dem besten Weg, alles wieder in die richtige Bahn zu lenken.
Dein Sohn wird irgendwann merken, dass er mit seiner ablehnenden Haltung nicht weiter kommt. Konsequenz ist sehr wichtig in der Erziehung. Ein Kind kann schließlich nicht nur das machen, was es will.
Macht also bitte so weiter!

Ich bin übrigens in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und ich habe einen neuen Partner. Natürlich haben wir auch ein paar Schwierigkeiten gehabt, die nun aber vergessen sind.
Mein Freund behandelt meinen Sohn so, als wäre er sein eigener. Dazu gehört natürlich auch Konsequenz und eine gewisse Strenge. Mein Sohn weiß mitlerweile, dass mein Freund ihn auch lieb hat und dass wir eigentlich nur wollen, dass aus ihm ein anständiger Mensch wird.
Eine Zeit lang war mein Sohn unausstehlich. Er wollte lieber mit mir alleine leben und hat meinen Freund deshalb ständig gehauen und beschimpft. Wir haben uns dann dazu entschlossen, eine Smiley Liste einzuführen. Jeden Abend haben wir gemeinsam mit meinem Sohn über sein Verhalten geredet. Mein Sohn durfte sich selbst einschätzen und danach haben wir gesagt, wie wir das Verhalten von ihm fanden. Anschließend haben wir ein Smiley in die Liste eingetragen. Für schlechtes Verhalten einen weinenden Smiley, für gutes Verhalten einen lachenden und für halbwegs gutes Verhalten gabe es einen Smiley mit einem geraden Mund. Am Ende der Woche wurden die Smileys ausgewertet. War die Woche überwiegend gut, gab es eine kleine Überraschung oder einen schönen Ausflug. War die Woche schlecht, gab es viele Gespräche.
Die Liste führen wir heute noch. Mitlerweile hat mein Sohn verstanden, dass er mit seinem früheren Verhalten nicht weiter kommt. Wir leben nun wirklich harmonisch zusammen. Eben so, wie es sein soll, damit eine Familie Spaß macht.

Vielleicht hilft so eine Liste ja auch bei euch?! Dein Sohn ist meiner Meinung nach schon groß genug, um das zu verstehen.

Ansonsten kann ich dir bzw. euch nur raten, geduldig mit ihm zu sein. Dein Sohn kann nicht von heute auf morgen verstehen, wieso dein Mann sein Verhalten geändert hat.
Setz dich in einem ruhigen Moment mit deinem Sohn zusammen und erkläre ihm, dass dein Mann ihn lieb hat und wieso der Erziehungsstil geändert wurde. Glaub mir, unsere kleinen Mäuse verstehen schon mehr, als wir uns vorstellen können!

Alles Liebe,
Franzi