Problem von Peda - 20 Jahre

Sie zeigt einfach kein interesse, sagt aber sie mag mich sehr.

Hallo.

Es geht um ein Mädchen, sie ist 19 Jahre alt genau so wie ich auch. Wir kennen uns seit etwa 5 jahren und wir sind im selben Freundeskreis. Vor 3 monaten ca. hat es sich dann in die richtung entwickelt, dass wir irgendwie immer mehr mehr miteinander geredet haben und uns besser kennen lernten... ich hab mich dann sehr in sie verliebt.

Am anfang dachte ich, von ihrer seite sind keine gefühle da. Das problem ist auch, dass sie sehr schüchtern nach außen hin ist, genau so wie ich - daher hat es etwas länger gedauert. Jedenfalls einmal auf einer Party, hab ich das erste mal meinen arm um sie gelegt und naja... sie hat ihn einfach genommen und weggetan. Darauf hin hab ich gesagt, wenn sie will, dass ich sie in ruhe lassen soll, kann ich das auch machen. Dann hat sie mir irgendwelche geschichten erklärt, dass alles so kompliziert ist und sie will nicht dass ich sie in ruhe lasse. Naja, dann sind wir raus aus der party, und das problem war, sie wollte nach 5 minuten schon wieder rein, weil sie nicht wollte, dass jemand merkt, dass wir zwei alleine draußen sind. Sie scheint also relativ viel wert auf ihren ruf zu liegen.

Jedenfalls hat sie mir draußen dann erklärt, dass sie mich mehr mag wie je jemanden zuvor usw. Und sie sagte selber, sie ist sehr kompliziert. Naja, dann hab ich noch erfahren, dass sie vor 3 jahren, eine einjährige Beziehung hatte... wir sind im selben freundeskreis, das wusste echt niemand von uns. Sie hat quasi die gesamte beziehung geheim gehalten gegenüber ihren freunden und sonst hatte sie auch noch nie eine richtige beziehung. Ich übrigens auch nicht.

Seit dem tag, haben wir uns 6 mal zu zweit getroffen, immer ein gesamter nachmittag. Da ging von meiner seite aus nicht mehr wie kuscheln... hab auch noch nie versucht sie zu küssen, weil ich einfach ein idiot bin der zu schüchtern ist.

Jetzt fangen die eigentliche probleme an, wenn wir zu zweit sind, dann passt einfach alles. Sie tut so als wenn sie mich lieben würde und alles ist super. Sobald allerdings mehr leute dabei sind, ignoriert sie mich komplett und tut fast so als wenn sie nix mit mir zu tun haben will.
Beim fortgehen läuft sie immer von mir davon und auch sonst redet sie nicht viel mit mir. Jedesmal wenn ich sie darauf angesprochen hab, hat es in streit geendet, weil sie irgendwie nicht darüber sprechen kann. Warum auch immer, außerdem denkt sie überall sie ist im recht, auch wenn es ganz klar nicht so ist, und sobald sie merkt, sie hat einen fehler gemacht, will sie über nix mehr reden.

Jedenfalls hat sie mir gesagt, sie mag mich mehr als je jemanden zuvor, aber sie will momentan einfach keine beziehung und ich soll es akzeptieren. Dann hab ich gesagt ich liebe sie, aber von ihrer seite kam kein \"ich dich auch\" sondern nur ein grinsen... sie zeigt also ihre gefühle nicht wirklich und hat sie auch noch nie gemacht.

Das problem ist einfach, in letzter zeit, hat sie immer weniger zeit für mich. Wir treffen uns viel zu selten zu zweit, nachdem wir im selben freundeskreis sind, sehen wir uns trotzdem 1-2 mal (auch wenn nur kurz) die woche, aber da geht ja nie was, weil sie mich da immer recht ignoriert.

Ich komm mir langsam einfach nur noch verarscht von ihr vor und ich weiß einach nicht mehr weiter... außerdem kann man mit ihr nie über das problem reden weil sie immer alles abblockt. Genau so wie meine annäherungsversuche wenn mehr leute dabei sind.

Heute hab ich sie wieder drauf angesprochen, und sie meinte nur nein nicht schon wieder und sie will nicht darüber reden. Dann hab ich gesagt, ich kann so wie jetzt nicht mehr weitermachen, sie tut immer so als wie wenn ich ihr komplett egal wäre. Naja, dann hab ich gesagt, es wäre am besten wenn wir die sache einfach vergessen, weils mir so scheiße geht momentan. Dann kam von ihr \"nein, ich will wiklich nicht dass es vorbei ist, ich mein es ernst, aber ich will einfach keine beziehung\".

Das schlimmste ist einfach, in meinem freundeskreis haben mir schon 4 leute erklärt, dass ich bei ihr aufpassen soll, weil sie immer alle nur verarscht und sich mit allen spielt.
Darauf hab ich sie angesprochen, dann hat sie sich tierisch aufgeregt und mir wieder gesagt, dass sie mich mehr mag wie alle zuvor.

Ihre schwester ist der meinung, sie mag mich wirklich, aber sie ist einfach so vom typ her. Keine ahnung warum...

man sollte noch dazu sagen, ihr freundeskreis besteht zu 80% aus männern, vielleicht hat sie einfach angst, dass da mit einer beziehung mit mir etwas kaputt geht.

Keine ahnung, mir gehts echt beschissen momentan weil ich immer an sie denken muss und ich so oft von ihr enttäuscht werde. Sie hat sogut wie nie zeit und hat immer so lustige ausreden, dann meint sie aber immer sie meint es ernsthaft.

Beim sms schreiben ist es auch so komisch, sie stellt meistens nie eine gegenfrage und macht nie smilies. Genau so wie im msn oder facebookchat, mir ihr kann man sich nicht unterhalten weil sie einfach immer desinteresse zeigt. Auch wenn sie mich anschreibt, dann ist die eröffnungsfrage meistens die einzige frage z.b.:

Sie: Hey... und was hast heute so gemacht?
Ich: Hallo! War im freibad und vorher noch laufen gewesen! Du?
Sie: hab da mama helfen müssen
Ich: Aso, was hast den leicht gemacht?
Sie: Haben besuch gehabt da ham ma helfen müssen
Ich: Aso *gg* Willst morgen mal was machen?
Sie: Weiß nicht ob ich zeit habe
Ich: Warum was machst den leicht?
Sie: fahr mit da mama einkaufen
Ich: aso ok

Sobald ich keine frage mehr stelle ist das gespräch sogut wie beendet, ich weiß einfach nicht warum. Wenn ich in echt mit ihr rede, kann ich mich normal unterhalten, aber so ist das eine katastrophe. Dann denk ich mir, sie will garnicht mit mir schreiben. Aber warum schreibt sie mich dann an?

Ich bin echt so fertig und weiß nicht mehr weiter.

Glaubt ihr sie verarscht mich? Warum macht sie mir immer wieder hoffnungen? Warum sagt sie, sie will nicht dass es vorbei ist, obwohl sie immer desinteresse signalisiert?

Vorher hab ich zu ihr gesagt, dass von ihrer seite die gefühle wohl nicht so stark sind, als dass da was ernsthaftes zustande kommen könnte. Ihre antwort war wieder nur \"nein, das stimmt nicht ich mein es ernsthaft das hab ich schon 100 mal gesagt\".
Dann hab ich sie gefragt, ob wir die woche mal was zusammen machen können. Aber von ihrer seite geht wieder nix, weil sie ist ja krank und deshalb kann sie die woche nix machen. Sie hat einfach immer ausreden und will sich einfach nie treffen

Mit ihr kann man einfach nicht darüber reden, keine ahnung vl. spielt sie sich nur mit mir, vl. ist sie einfach dumm oder sie meint es wirklich ernsthaft und ist so vom typ her.
Wobei halt allles scheiße ist weils so nicht weitergehen kann, weil ich dann immer unglücklich sein werde!

cliffs:
- sie sagt sie meint es ernsthaft mit mir
- sie sagt sie hat gefühle für mich
- wenn ich sage, ich kann so nicht mehr weitermachen, sagt sie immer, sie will nicht dass es vorbei ist
- sie zeigt komplettes desinteresse
- sie hat nie zeit für mich

Bin dankbar für jede art von hilfe!

Lg,
Peda

Dana Anwort von Dana

Lieber "Peda". ;)

So wie du schreibst, ist deine Selbstreflektion und Analysenfähigkeit gar nicht schlecht. Du beschreibst sehr genau und hast eigentlich die Problematik genau erkannt.

Du hast hier eine Freundin, die zum Großteil anders handelt als sie spricht.

Das große Problem von uns Kummerkastenmitarbeitern ist nun, dass wir per Ferndiagnose absolut nicht feststellen können, ob es eine Verarschung ist oder ob sie wirklich einfach vom Typ her so ist.

Auf der einen Seite stehen ein paar Freunde, die dich warnen, auf der anderen Seite steht ihre Schwester, die sagt, dass sie einfach so ist, dich aber mag.

Die Entscheidung, welcher Seite du nun Glauben schenkst, KANN dir keiner abnehmen, ich würde an der Stelle zu mehreren Gesprächen mit den verschiedenen "Parteien" raten, um einfach genauer Bescheid zu wissen, welche Seite denn eher Recht haben könnte.

Insgesamt hat sie genaue Ansagen gemacht. Sie möchte momentan keine Beziehung (warum auch immer), mag dich aber sehr gern. Sie mag es nicht, in der Öffentlichkeit Umarmungen zu bekommen und scheint nicht die zu sein, die ohne Punkt und Komma redet.

Sollte sie dich verarschen und du kriegst es raus, ist ja wohl klar, was du tust.

Sollte sie dich aber NICHT verarschen und einfach so sein, dann scheint sie viele Hemmungen zu haben. Sie spricht nicht viel, sie mag körperliche Annäherung nicht so gerne in der Öffentlichkeit, sie scheint einfach da weder geübt noch erfahren zu sein, wie man zB Smalltalk hält. Vielleicht fühlt sie sich ja selbst in diesem Unvermögen gefangen?

In dem Fall würde ich dir raten, ihr einfach wirklich Zeit zu geben. Sie nicht zu fordern, mit dir intimer zu sein (egal, wo), sondern es ihretwegen laufen zu lassen, wie IHR Tempo ist. Wenn du merkst, dass du das nicht kannst, musst du eben die Schlussfolgerung ziehen und es beenden. Wenn du aber wirklich Gefühle für sie hast, dann musst du wahrscheinlich ihr Tempo gehen.

Nimm etwas Abstand, lass die Forderungen nach Nähe, mach dich etwas rarer, sei aber weiterhin freundlich. Vielleicht entspannt sie sich dann etwas oder sie kommt von sich aus mal (auch wenn es schwer vorstellbar ist).

Beobachte, wie es so ein, zwei Monate läuft und danach sollte ein ehrliches Gespräch folgen, in dem keine Vorwürfe fallen, aber man einfach mal erklärt, was man sich denn vorstellt. Solange du das nicht weißt, wirst du immer unsicher bleiben, das wäre schade.

Ich wünsche dir, dass sich alles klärt.

Liebe Grüße,

Dana