Problem von Jilly. - 14 Jahre

Eifersucht.

Hallo.
Ich hab seit gut einem Monat eine Freundin, ich liebe sie wirklich sehr & ich vertraue ihr auch, aber ich werde bei jeder kleinigkeit eifersüchtig.
Schon allein wenn ein kumpel sie anrufen will oder so. Ich versuchs ja zurückzuhalten, aber sie merkts immerwieder. Wenn sie es merkt, ist sie immer total vorsichtig mit dem was sie sagt & verneídet dann das ein kumpel sie anruft. Der Gedanke daran das sie mit so einem telefoniert macht mich verrückt, aber ich will auch nicht,dass sie wegen mir zurückstreckt. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Liebe grüße, Jilly.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Jilly.

Es gibt gesunde Eifersucht und ungesunde.
Gesunde Eifersucht ist, wenn es einem nicht egal ist, was die Freundin treibt und man auch mal ein Zwicken im Bauch spürt, wenn die Aufmerksamkeit der Freundin nicht ganz bei einem selbst ist. Das ist auch gar nicht schlecht, der/die Andere weiß sich dann geliebt. Ich mag es zB, wenn mein Freund immer mal so bisi grummelt, das ist total niedlich.

Das was du da betreibst, ist allerdings leider nicht mehr so gesund. Du hast zu sehr den Daumen drauf. Wo ist dein Vertrauen? Es ist sicher nicht sehr gut für die Beziehung, wenn du deine Freundin einengst, wenn sie merkt, dass sie eigentlich gar keine freie Wahl mehr hat, mit wem sie ein Gespräch führt...glaub mir, die Beziehung kriegt früher oder später einen Knacks.

Wenn du sie liebst und mit ihr zusammen sein möchtest, MUSST du lernen, Vertrauen zu haben. Kurze Leine kommt nie gut. Hast du Angst, sie sonst zu verlieren? Glaub mir, wenn ihr euch wirklich liebt, verlierst du sie nicht. Du verlierst sie eher, wenn sie sich eingeschnürt vorkommt und immer lügen muss, weil sie dich nicht verletzen will.

Gib ihr die Chance, dich FREI zu lieben. Lass die Leine weg...wenn sie von alleine kommt, ist das doch einfach viel schöner als wenn sie den Eindruck hat, sie muss.

Ich würde auch offen mit ihr darüber sprechen. Bitte sie um Hilfe, sag ihr, dass du das Problem in den Griff kriegen möchtest und sie dabei brauchst. Sie wird dir sicher helfen. Aber insgesamt gilt: lass sie mit ihren Freunden sprechen, das braucht jeder Mensch. Es gibt sonst irgendwann nur ein Aufbäumen gegen diesen Druck von dir und dann ist die Beziehung dahin.

Alles Gute! Ich hoffe für dich, dass du das schaffst und ihr noch lange glücklich sein könnt.

Liebe Grüße,

Dana