Problem von Lucielle - 16 Jahre

Schwer zu definierendes Problem

Also, mein Problem ist nicht so ganz einfach.
Ich bin 16 Jahre alt, fast 1,70m größ & wiege 55kg. Eigentlich seh ich ganz okay aus, nur irgendwie find ich mich grässlich wenn ich morgens in den Spiegel sehe. Ich sehe dann immer eine Sache die mir gut gefällt z.b. das ich eine sportliche Figur habe, aber gleich darauf denke ich z.b. das meine Beine zu dick sind & meine Brüste zu klein (80B). So geht es mir immer wenn ich mich angucke, ich finde so viele Sachen die mich stören. Meine hohe Stirn, manchmal meine Lippen, meie zu kleinen Augen... ect. Also ich weiß das ich nicht hässlich bin. Aber mich stört mein Aussehen dennoch. Ich bin perfektionistisch, vllt liegt es daran. Ich tut sehr viel für meinAussehen: Ich mache täglich Sport, ich mache Haarkuren, Gesichtsmasken, Peelings, ich rasiere mich, zupfe & färbe Augenbrauen, creme mich ein, pfeile & lackerie meine Nägel, schminke mich etc. Ich bin trotzdem nicht zufrieden. Ich sehe mich um und es gibt soviele die sehr viel hübscher sind als ich. Die sind einfach so. Und ich muss hart für arbeiten & erreiche doch nicht das Aussehen. Ich weiß es dreht sich nicht alles nur darum, aber ich komme mir dann immer so nichtig vor. Das Gefühl hab ich schon länger.
Mein Selbstbewsst sein leidet darunter. Man hat viel mehr Vorteile wenn man hübsch ist.
Ich weiß, Charakter zählt auch was. Aber das reicht mir nicht. Jungs sagen bestenfalls zu mir das sie mich süß finden (vom Aussehen), manchmal auch das ich hübsch bin, aber nie das ich toll aussehe oder sexy bin.
Ich weiß nichtmals wieso mich das so stört, aber ich kann damit nicht zufrieden sein.
Ich hab keinen der das verstehen würde. Ich schätze mein Freund würde mir sagen ich hab nen Vogel.
Das ist vllt ein Grund wieso ich so auf meinAussehen Wert lege, er hat seit einem halben Jahr eine sehr gute/beste Freundin gefunden... sie ist sehr hübsch, von Natur aus. Ich weiß nicht wie sie so drauf ist... ich habe nur fürchtbar viel Angst das mein Freund irgendwann anfängt sie hübscher zu finden, das er sich in sie verliebt. Bei uns läuft es nicht so, d.h. es plätschert so dahin. Wir sind jetzt seit einem Jahr & 3 Monaten zusammen, es ist nicht mehr so wie am Anfang. Er reagiert manchmal so genervt auf mich, wie wissen nicht was wir dem anderen erzählen sollen, er versteht meine komplette Gefühlswelt (meistens) nicht... er ist (meist) nichtmehr so ... mh, so süß zu mir. Er ist ein furchbarer, rechthaberischer Sturkopf, hört viel auf Vorurteile & er ist zu Leuten die ehr nicht mag richtig unmöglich (egal ob ich die mag). Natürlich seh ich das Gute, das überwiegt, noch.
Ich bin so verwirrt, ich habe oft Albträume. Das er mich verlässt, das er mich betrügt mit der. Einmal hab ich geträumt das ich von einem Kumpel aus Kindheitstagen geküsst werde & das sich das so angefühlt hat als wenn mein Freund & ich uns früher geküsst haben. Danach (in dem Traum) war ich richtig verwirrt was ich jetzt mache.
Irgendwie ist mein ganzes Leben komisch, je mehr ich nachdenke um so schlimmer wird es irgendwie (jedenfalls vom Gefühl her). Wenn ich nicht nachdenke bin ich sehr emotionslos, es zieht irgendwie alles an mir vorbei. Ich weiß ich müsste eigentlich zufrieden mit meinem Leben sein: Freund, beste Freundin, Sport, Essen, Party, passables Aussehen, bald Abi etc.
Aber ich bin es nicht. Manchmal lieg ich abends im Bett & irgendwie muss ich weinen, ich weiß nichtmals wieso.
Was ist los?

Liebe Grüße
Lucielle

Dana Anwort von Dana

Liebe Lucielle!

Du fragst, was los ist?
Ganz einfach: du machst dir mit Vergleichen und Ängsten, ob du "der Welt genügst mit deinem Aussehen" dein ganzes Leben kaputt. Vergleiche zu anderen Menschen sind einfach nur tödlich.

Überlege doch mal, was gerade mit dir passiert. Du verbringst den halben Tag im Bad und alles in deinem sicher hübschen Kopf dreht sich um Aussehen, Körperpflege und der Panik, dass es viele andere Mädels gibt, die vielleicht besser aussehen. Dadurch geht an dir aber vieles verloren, was dich sicher ebenfalls ausmacht als Person.

Du lässt zu, dass du durch die Vergleiche Ängste entwickelst, du wirst unsicher, dadurch sicher auch weniger freudig am Leben und wie du schon sagtest, dein Selbstbewusstsein leidet. Das glaube ich dir auch sofort, denn meins würde auch leiden, wenn ich mir immer und ewig überlege, dass ich nicht hübsch genug bin und dass andere toller sind als ich.

Natürlich sind andere toller und auch viele hübscher. Das ist so und selbst, wenn du dir noch so viel Mühe gibst und eine Misswahl gewinnen könntest, würde es noch welche geben, die das sind.

Und ich verrate dir was: die Mischung machts.
Ich will gar nicht anfangen, von "der Charakter ist eh wichtiger" zu faseln, denn du hast in dem Punkt Recht, das Aussehen zählt durchaus oft. Aber so, wie ich das rauslese, siehst du erstens gut aus, bist sehr gefplegt und auch gebildet, alles sehr gute Voraussetzungen für eine gute Aura um dich herum. Die zerstörst du allerdings völlig alleine durch diese Unsicherheiten.

Du sagst, dein Freund hat seit einem HALBEN JAHR eine beste Freundin. Meinst du nicht, dass, fände er sie viel toller als dich, da schon längst was in die Richtung losgegangen wäre?

Unterschätze dich nicht!

(Dass ihr nicht mehr so viel miteinander zu reden habt, ist eine andere Baustelle und wird von mir jetzt mal vernachlässigt. Da ist Reden und miteinander Zeit teilen angesagt, um die Beziehung wieder auf Vordermann zu bringen)

Was für dich dringend nötig ist, ist zu schauen, wo deine Werte liegen. Liegen die wirklich nur im Äußeren, dass du alle Zeit der Welt und alle Gedanken daran verschwenden musst, nur um dann noch zusätzlich Angst zu kriegen, dass du nicht genügst?

Hast du mal "Germany's Next Topmodel" geguckt? Wer von den letzten Fünfen ist denn wirklich immer "total schön"? Die meisten haben Fehler und Macken, aber es ist die Ausstrahlung, die Aura und das, was sie können und als Mensch sind, was zählt.

Du sagst, du hast eine gute Figur und findest gar nicht, dass du schlecht aussiehst. FERTIG. Das sollte reichen! Die Fehler im Detail zu suchen, ist müßig, macht nur Ärger und bringt nichts, außer dass du deine natürliche Aura verlierst und anfängst, um alles in der Welt zu zittern.

Willst du das wirklich?

Ich möchte, dass du dich mal hinsetzt und mal all deine Stärken und Werte aufschreibst. Und NUR die. Schreib alles auf, was an dir positiv ist, nicht nur das Aussehen (du kannst zB deine sportliche Figur betonen - ach übrigens: um 80b würde dich so manches Mädel beneiden!), sondern auch sonstige Dinge, die du gut kannst. Schule, das Zwischenmenschliche mit anderen, sonstige Fähigkeiten (Sport, etcpp), finde heraus, was dich zusätzlich zur Optik denn ausmacht.

Und DA musst du deine Energie dann reinsetzen. Du musst ein Gesamtpaket werden! Was will man denn mit einer Schönheit, die dank 50 Stunden pro Tag im Bad nur noch ne leblose Hülle ist und bei der sich alles nur um das Äußere dreht? KEINER will so jemanden.

Ich weiß, es ist schwer. Glaub mir, ich weiß das. Ich bin selbst ein Mensch mit einigen Fehlern, auch optischen. Aber ich zB habe es geschafft, dass jedem erst meine tollen Seiten auffallen - und viele bemerken meine offensichtlichen Makel kaum, obwohl ich immer denke: naja, das MUSS ja auffallen. Man ist, wenn man an sich selbst Fehler sieht, immer der Meinung, jeder müsste den ganzen Tag NUR darauf gucken und es merken. Glaub mir, dem ist nicht so.

Es kann ja sein, dass deine Augen klein und deine Stirn hoch sind (hohe Stirnen sind übrigens sogar ein Schönheitsmerkmal!), aber das ist kein Grund, den Rest von Lucielle zu vernachlässigen und nur die Makel heraus zu heben. In dir steckt sicher so viel, das gefördert werden will, vernachlässige das nicht nur deshalb.

Du bist jetzt 16. Genieße das "Süßsein" einfach. Es wird sich wandeln. Du hast einen lieben Freund, das ist mehr als andere in deinem Alter haben. Lege den Leuten nicht in den Mund, was sie sagen sollen. Sei stolz und froh über "süß" und darüber, dass dich anscheinend viele Menschen mögen.

Versuche, das Gesamtpaket "Lucielle" zu finden. Ich bin mir sehr sicher, dass es ein ganz tolles Paket ist, das nicht nur aus Tagescremes und solchen Dingen besteht. Lass nicht zu, dass zwei, drei Makel (die anderen vielleicht nicht mal als Makel auffallen) dein Leben dominieren! Gib den Stärken in dir Raum und lebe sie aus, du wirst merken, wie viel besser das bei allen und auch bei dir ankommt.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Du bist doch jetzt schon toll...und perfekt ist eh kein Mensch auf der Welt.

Liebe Grüße,

Dana