Problem von Steffi19 - 19 Jahre

warum kann mein chef mich auf einmal nicht mehr leiden?

Hallo liebes kummerkasten Team! In letzte zeit ist alles schlimmer geworden als wie es schon vor monaten angefangen hat! Ich arbeite in einen cafe! Bin dort auch schon 1 und einhalbes Jahr! Nach diesem jahr kenne ich meinen chef und auch meine Chefin sehr gut sowie auch meine kollegen! Aber im moment habe ich große probleme mit meinen chef! Ich kenne mein chef und meine chefin auch privat ganz gut! Weil ich war ja auch mal mit deren sohn zusammen! Desshalb sind wir auch so sehr gute freunde geworden! Ich und besonders mein chef haben uns auch immer super verstanden! Der hat mir immer geholfen als ich so manche probleme hatte oder der hat mich auch immer seinen freunden vorgestellt und und und! Man hat schon gemerkt das er mich gerne hat! oder hat immer so witze mit mir gemacht.... halt so sachen die halt spaß machen! Aber in den letzten 4 oder 5 monaten ist er richtig komisch zu mir! Er redet nicht mehr so mit mit wie sonst! Ignoriert mich,beachtet mich nicht mehr und ist andauert mich am nieder machen oder am meckern! klar muss man das als chef aber der ist auch so zu mir so! Genauso wie vor ein paar tagen! Ich hatte 1 woche frei! Und mir fällt das immer schwer mich wieder einzuarbeiten! Da habe ich auch immer wieder fehler im service gemacht die gar nicht hätte passieren dürfen! Ich muss auch dazu sagen das ich immer tollpatschig bin! desshalb habe ich auch dementsprechen auch ärger bekommen! Aber sonst immer war der äreger nach ein paar minuten wieder verschwunden! meine chefin sieht das nie so eng! Sie schimpft zwar auch aber der ärger ist schnell vorbei! Aber mein chef ist jetzt noch sauere als vorhher habe ich das gefühl! Und er ist eigendlich immer der jeniger der das nie so eng sieht! Aber bei mir immer in den lethzten 5 monaten! Da habe ich ihn darauf mal angesprochen warum er was in letzter zeit gegen mich hat! Er hat gesagt das er angeblich nichts gegen mich hat! und hat das eis sortiert und mich nicht einmal angeschaut obwohl man das ja macht wenn man mit einen redet! Und er war wieder so abweisend! Er ist auch so ein mensch der sagt was er denk aber das glaube ich ih n nicht was er gesagt hat! Und ich merke auch immer das er froh ist wenn ich weg bin! Früher hat er sich immer gefreud wenn ich da war! Und das macht mich immer richtig traurig! Vorallem weil ich ihn als freund so gerne habe! Und ich will ih nicht verlieren! Viele werden denken was will sie mit einen chef und der chefin! Sie ist nicht nur mein chef gewesen! Wie gesagt er hat mir immer geholfen! Er war immer für mich da! wir haben so viel gemacht mit meinen kollegen zusammen! Wir sind da wie eine familie! Meine chafin behandelt mich so nett und freundlich wie immer! Das ist ja das komische! bitte hilft mir eine anwort zu finden! Das ist sehr belastend für mich! Vielen dank schonmal im vorraus!

Dana Anwort von Dana

Liebe Steffi,

erstmal sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat, wir haben momentan sehr viel um die Ohren.

Ich habe leider Schwierigkeiten, das Verhalten deines Chefs zu deuten, aber ich denke, seine momentane Laune hat nichts mit dir persönlich zu tun. Was mich zu dieser Meinung bringt?

1. seine Frau ist immer noch nett zu dir. Wäre sie sicher nicht, wenn sie mit dir nicht zufrieden wären oder ihr Mann was Persönliches gegen dich hat.

2. dein Chef ist immer ehrlich und sagt seine Meinung und er sagte dir, dass er nichts gegen dich hat.

Vielleicht bist du fachlich etwas "abgesunken" und müsstest dir mehr Mühe geben? Vielleicht hat dein Exfreund (sein Sohn) was Blödes gesagt und er hält daher Abstand? Vielleicht macht er etwas Druck, weil du auch seine Auszubildende bist und noch viel zu lernen ist? Vielleicht merkt er, dass er am Anfang zu nett war und er mehr den Chef rauskehren muss?

Aus der Ferne da eine Diagnose zu stellen, ist enorm schwierig. Ich würde dir empfehlen, dich nochmal mit deinem Chef zusammen zu setzen. Frag ihn doch mal, ob es ihm schlecht geht, ob er Sorgen hat. Wenn er erstaunt fragt, warum, kannst du ja sagen, dass du einfach an ihm Veränderungen bemerkt hast und da er ja sagte, es läge nicht an dir, du dir langsam Sorgen machst.

Oder du fragst seine Frau, deine Chefin einfach mal. Auf jeden Fall: suche weiterhin das direkte Gespräch. Rumgrübeln bringt null.

Ich wünsche dir, dass das alles wieder ins Reine kommt und ein Gespräch Klärung bringt.

Liebe Grüße,

Dana