Problem von Magdalena - 13 Jahre

Habe ich Scheidenpilz?

Ich hab heute herausgefunden das ich Scheidenpilz haben könnte. Was mach ich denn dagegen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Magdalena

Pilze als Krankheitserreger gedeihen an warmen, feuchten Stellen. Zum Beispiel an Handtüchern, Waschlappen und so weiter.
Das bedeutet, dass Du Dir den Pilz fast auf jeder Toilette oder im Bad zugezogen haben kannst.
Und deshalb ist das, was Du eventuell als peinlich empfinden magst etwas, was vielen Frauen oft einfach so passiert.
Deshalb gibt es auch nichts, weswegen Du Dich schämen müßtest, oder was Dich davon abhalten könnte, mit Deiner Mutter darüber zu reden!
Sie wird mit Dir zum Haus- oder Frauenarzt gehen. Und der wird Dir ganz einfach und ganz schnell helfen können! Meist mit einer Salbe.
Nur der Vollständigkeit halber. Auch wenn es auf Dich sicherlich noch nicht zutreffen wird:
Natürlich wird so ein Pilz auch beim Geschlechtsverkehr übertragen, wenn der Mann bereit infiziert ist. (Männer merken das meistens nicht selber, weil der Pilz bei ihnen nicht so unangenehme Erscheinungen zeigt). In dem Fall muß natürlich auch er sich behandeln lassen, sonst kommt es gleich wieder zu einer Übertragung.

Also Magdalena.

Keine Scheu! Gehe mit Deiner Mutter zum Arzt damit!

Alles Gute,

Bernd