Problem von Anonym - 15 Jahre

Nur Streit mit meinen Eltern

also,meine eltern schlagen mich,wenn ich nur mal ein biosschen was mache,zum beispiel sie anschreie,und heute früh da schrie mich meine mum schon an als ich etwas zum waschen hingelegt hatte(was nicht gewaschen wurde) und es nicht gewaschen werden sollte,da sagte sie schon ich könnte nicht nachdenken und wüstte nichts.dann gab es am wochenende bei mir ein missverständniss zwischen meinen eltern und mir,also ich wollte bei meiner freundinn schlafen und habe mich mit ihr noch am abend um 8 mich mit freundenn getroffen,eigentlich wollten wir uns ja eine dvd anschauen aber mein freund kam da und wir führen eine fernbezeihung,daher sehen wir uns nicht so oft,und er hat mich mit seinem besuch überrascht,naja meine mum dachte ich würde mir eine dvd anschauen,sagte ihr aber trozdem vor um 8 noch das wir uns umentschieden haben und uns mit freunden treffen,mein vadda sagte zu mir halb elf soll ich zu hause sein,ich dachte er meint am nächsten tag,früh,weil ich ja bei meiner freundinn schlafe,meine mum rief mich dann am abend an und ich musste erst nach hause und sie sache klären ,inzwischen war es um zwölf und ich hatte meinen spas mit meinen freunden,als ich zu hause war sagten sie mir ich sollte um halb elf zu hasue sein,das miss verständniss wurde aufgeklärt und sie sagten sie hätten sich sorgen gemacht ,ich sagte zu ihnen das von eminer freudninn die mutter die verantwortung für mich hat wenn ich bei meiner freundinn schlafe,is doch so oder?ich werde andauernt als dumm genannt und andauernd beleidigt,einmal hat meine mutter zu mir gesagt ich wäre ein niemand ein nichts,ein garnichts,das tat weh,selbst mein vadda war geschockt...ich könnte noch so viel erzählen aber meine hand tut weh,also ich denke nach in ein heim zu gehen,was meint ihr,was soll ich tun???sie wollen auserdem das ich mehr im haushalt mache,das mache ich ,was sagt meine mutter??ich mache zu wenig!!!!!also bitte helft mir!!!

Anwort von Phine

Hallo,
Du bist echt nicht die einzige der es so geht. Wenn ich mir meine alten Tagebücher durchlese sehe ich Texte, die genau so sind wie deiner hier.
Irgendwie sieht man das mit zunehmendem Alter anders. Bei meinen jüngeren Geschwistern wars auch so wie bei dir. Ich hab das mit Abstand beobachten können. Mein Vater nante meinen Bruder mal: Kleines Würstchen, ein Niemand - genau wie dich deine Mutter.
Wenn man ein Kind ist, sieht man die Eltern als unfehlbar, sie können alle Probleme beheben und retten einen aus jeder Situation. Doch irgendwann wird man erwachsen und muß feststellen, dass die Eltern auch viele Fehler machen. Für Eltern ist das auch schwer, denn das Kind, das imemr gehörcht hat,, will das plötzlich nicht mehr. Du überschreitest unbewußt Grenzen und stellst dich mit ihnen auf gleiche Höhe. Das ist völlig normal und muß auch so sein, wenn man nicht als Mutetrsöhnchen enden will.
Mißverständnisse sind auch normal. Man kann sich zusammen setzten und sie klären. Vermutlich stereitet ihr so viel, dass es euch schwer fällt nicht gleich zu explodieren und rum zu schreien (da erinnere ich mich gut an meine Mutter).
Am besten du nimmst später Abstand zu der Situation und steigerst dich da nicht rein. Rede dir nicht ein wie arm du dran bist, dass du in ein Heim willst und so n Zeug. Du hast einen ganz normalen Alltag, den die meisten erleben oder mal erlebt haben.
Laß Gras über die Sache wachsen und rede vielleicht später nochmal mit deinen Eltern, wenn ihr euch alle abgeregt habt. Erkläre deiner Mutter wie weh ihre Bezeichnung von dir als "Nichts" was. Das war hart, sie hat in ihrer rage eine Grenze überschritten. Wenn sie über ihren Schatten springen kann und sich endschuldigt gut, wenn nicht stehst du halt drüber und erkennst ihre Charakterschwäche. Eltern sind eben auch nur Menschen.
Erzähle deine Gefühle ganz ruhig, findet Kompromisse.
Und das mit dem Mitanpacken im Haushalt kenn ich auch - ätzend! Naja muß aber sein, mußte ja später auch mal machen.
Irgendwann hören die Streitereien auf, das verspreche ich dir hoch und heilig. Irgendwann könte deine Mutter deine beste Freundin sein und wenn du wie ich alte Tagebücher liest wirst du dich totlachen...