Problem von Kevin - 17 Jahre

Geldsucht

hallo,
ich weiß nicht was mit mir los ist. Wenn ich mir irgendwas wünsche oder etwas haben möchste versuch ich alles um das zu bekommen. Bis hierhin gut! Doch in diesem Fall möchte ich ein neues HAndy haben, bin aber Pleite. In den Ferien musste ich ein Praktikum in einem Reisebüro machen und u. A. die KAsse führen. ich nahm mir einfach Geld raus um mir dieses Handy zu verkaufen. ICh weiß was das für ein risiko für mich ist, aber ich weiß nicht warum ich das gemacht hab. habe auch so schon paar mal geklaut. Weiß nicht ob ich diesen Kick brauch oda ob das was anderes ist. Könnt ihr mir helfen?

Das Problem geht noch weiter. Meinen Elter ist aufgefallen das ich ein wenig mehr Geld habe als sonts und haben kontrolliert. Jetzt wollen Sie das ich zu dem Reisebüro gehe und mich entschuldige und das Geld auftreiben soll. Sonst würde mich meine eltern anzeigen. Was soll ich machen? wo krieg ich so schnell das Geld her! Weiß nicht mehr weiter!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kevin.

Ich denke, dass Du Deine Eltern nicht richtig verstanden hast.
Sie wollen nicht erreichen, dass Du das Geld irgendwie schnell auftreibst!
Sie wollen, dass Du ein Gefühl dafür bekommst, was richtig und was falsch in Deinem Leben läuft.
Und sie wollen Dir den Weg erleichtern, für Mist, den Du gebaut hast, auch die Verantwortung zu übernehmen!

Fange mit Deinen Überlegungen nicht da an, wie Du an das Geld kommst!
Denke zuerst daran, dass Du Deinen Fehler Dir selbst eingestehst!

Wenn Du das geschafft hast, ist der richtige Weg eigentlich sonnenklar:

Du gehst zu Deinem Arbeitgeber, dem Reisebüro.
Erzählst dort, was Du gemacht hast und fügst hinzu, dass Du alle Anstrengungen unternehmen wirst, den Fehler so schnell wie möglich wieder gut zu machen! Und dann tust Du einfach, was Du versprochen hast!

Und wenn für Dich dieser Weg so sonnenklar ist, wie für mich.

Sprich vorher mit Deinen Eltern darüber, wie Du Dir vorstellst, die Sache aus der Welt zu räumen!

Zeige ihnen, dass Du verstanden hast, worum es ihnen geht!
Zeige ihnen, dass Du bereit bist, das Risiko auf Dich zu nehmen, dass das Reisebüro das Geld sofort zurückhaben will.

Es erfordert sehr viel Mut, Fehler einzugestehen.

Deine Eltern werden stolz auf Dich sein, wenn Du den Mut aufgebracht hast! Denn sie wissen genau, dass das auch der Anfang dafür ist, dass Du mit dem Klauen aufhören wirst!
Und Dir dann auch gerne helfen!

Da bin ich mir ganz sicher!

Alles Gute,

Bernd