Problem von Tobias - 17 Jahre

Ich traue mich nicht!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin 17 Jahre alt und habe mich schon als 12-jähriger (geschätzt) für Ballett interessiert und habe mir immer mal gewünscht es auszuprobieren, weil ich es schön finde. Ich habe mich schon oft im Internet danach erkundigt wie es ist als Junge Ballett zu tanzen. Ich habe meine Neigung zum Ballett schon 2 meiner besten Freundinnen erzählt. Sie haben mich nicht ausgelacht oder irgend ein blöder Kommentar dazugegeben, im Gegenteil. Sie haben gesagt dass es cool ist, dass ich den Mut hab es ihnen zu sagen und dass sie es toll finden, dass ich meinen eigenen Weg gehe. Es hat mir viel Überwindung gekostet es ihnen zu sagen, deshalb war ich im ersten Augenblick geschockt, dass sie sich für mich gefreut haben, also habe ich mir überlegt nach einer Probestunde zu fragen bzw. mal \"rein zu schnuppern\". Aber ich habe ja noch meine anderen Freunde also die Jungs, die kein Kontakt mit meinen 2 Freundinnen haben, denen ich es schon erzählt habe. Nun habe ich Angst, es meinen Freunden zu erzählen, weil ich denke, dass sie mich erst einmal auslachen werden und denken es wäre ein schlechter Scherz von mir und im Laufe der Zeit immer dumme Kommentare oder Sprüche abgeben. Ich habe dadurch auch Angst sie zu verlieren, weil es sind ja trotzdem meine Freunde. Mir kam der Gedanke, dass ich es erst einmal verheimliche und Probenstunden nehme, aber mit der Zeit würden sie es auch erfahren, dass ich Ballett tanze. Ich weiß nicht was ich machen soll. Bitte helft mir!

Liebe Grüße Tobi

Dana Anwort von Dana

Hallo, Tobias!

Eigentlich ist es interessant: Reiten ist ein totaler "Mädchensport", aber komischerweise sind viele Jockeys männlich. Kochen "tun doch nur Määädchen!", aber seltsamerweise sind die Sterneköche männlich. Klavierspielen ist doch nur was für Weiber! Aber sowas...die berühmtesten Pianisten sind Männer!

Du siehst also, dass das, was "man so sagt", völliger Quatsch ist.

Du willst Ballett machen? Dann mach es! Es ist dein Traum! Erkundige dich, wo es gemischten Ballettunterricht gibt. Ich selbst unterrichte Klavier und habe einen Schüler (10 Jahre), der schon seit vier Jahren Ballett tanzt. Keiner schaut ihn deshalb blöd an.

Habe keine Angst, dass deine Freunde lachen könnten. Tun sie es, sind sie Idioten, die keine Kenntnis von der Sache haben. Sind sie richtige Freunde, erkundigen sie sich erstmal und sprechen dir Mut zu, wie es deine Freundinnen getan haben. Insgesamt sind Menschen, die wissen, was sie wollen und "ihr Ding" durchziehen, diejenigen, die eher mit Respekt behandelt werden als die, die sich aus Angst vor dem Gerede anderer zurück halten und lieber das tun, was alle tun.

Es gibt viele männliche Ballett-Tänzer. Versuche, in Kontakt mit einigen zu kommen, zu fragen, wie es ist, wie man da ran geht.

Lass dich nicht verbiegen und mach deinen Traum wahr. Es ist DEINER. Scheiß auf die Meinungen anderer. Du möchtest es, dann mach es. Und die Freunde, die deiner wert sind, werden dich unterstützen. Auf die anderen: pfeif drauf.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg!

Dana