Problem von Lana - 16 Jahre

Ich möchte Schwanger werden.

Hallo
Ich bin 16 un habe einen Freund, der 23 ist. Leider sind meine Eltern komplett gegen ihn. Was ich nicht verstehen kann, weil er ein super Typ ist freundlich, hilfsbereit und alles. Naja wir sind jetzt seit 2 Monaten zusammen seine Eltern haben mich sofort super aufgenommen. Aber jetzt zum eigentlichen. Wir haben schon mit einander geschlafen aber immer verhütet ich nehme zwar nicht die pille aber halt mit Kondom. Ich wünsche mir ein Kind von ihm am liebsten sofort aber er möchtenicht ohne verhütung mit mir schlafen. seit ich ihn darauf angesprochen habe, ist er total anders zu mir er redet anderes mit mir und will auch gar nicht mehr so häufig mit mir schlafen. außerdem hat er mir gesagt wenn ich umbedingt ein kind haben möchte soll ich mit jemanden anderen schlafen. ich bin total verunsichert, weil ich denke, dass er mich nich mehr liebt. hat unsere beziehung überhaupt noch eine chance?

Dana Anwort von Dana

Hallo, Lana!

Ganz ehrlich? Ich kann den Rückzug deines Freundes verstehen.
Du bist in einem Alter, in dem du zur Schule gehen, eine Ausbildung oder ein Studium machen solltest, aber sicher nicht Mutter werden.

Es tut mir leid, wenn ich etwas hart klinge, aber ich kenne Teenager-Mütter und weiß, dass es mehr als anstrengend ist. Klar, wenn man schon schwanger IST und das Umfeld stimmt, sollte man das Kind nicht abtreiben, aber der Wunsch, in diesem Alter schwanger zu sein, ist einfach nicht gut.

Du musst erstmal für DICH sorgen, dich absichern und deine Beziehung festigen. Und DANN kommt das Kind. Eine andere Reihenfolge birgt nur Schwierigkeiten, alleine die, dass du ohne gescheiten Abschluss da stehst und erstmal Mutter sein musst. Die meisten Mütter müssen ganz schön schuften, da weiterhin mitzuhalten. Es gelingt, aber mit wesentlich mehr Arbeit.

Tu dir das doch nicht an.

Dein Freund ist eigentlich sehr verantwortungsbewusst. Er will dich jetzt nicht schwängern, er sieht, dass es zu früh ist.

Ich kann dir einen Tipp geben:
Es gibt diese Babypuppen, die von Ärzten und Hebammen zur Verfügung gestellt werden. Sie sind programmiert und schreien, wollen Nahrung und sind wie normale Babys. Du kannst sie nicht ausstellen und musst alles durchziehen wie als echte Mutter.

Ich kann dir nur raten, dieses Programm mal mitzumachen, damit du merkst, wie es ist, Mutter zu sein.

Lass dir doch bitte noch etwas Zeit damit. Ich weiß, ich klinge sicher wie deine eigene Mutter und Oma zusammen, aber es ist mir wirklich wichtig, dass du das überdenkst.

Einen lieben Gruß,

Dana