Problem von V. - 17 Jahre

Freundin nervt

Hallo,

es geht darum, dass meine beste Freundin und eine weitere sehr gute Freundin und ich von einer anderen Freundin, die ebenfalls immer bei uns abhängt und die wir bis vor kurzem auch echt nett fanden, mittlerweile richtig nervt. Eigentlich sind wir nur noch aus Mitgefühl mit ihr befreundet und lassen uns nicht anmerken, dass wir von ihr genervt sind, da eines ihrer Elternteile aufgrund eines Zwischenfalles seit dem letzten Monat querschnittsgelähmt ist und man bisher noch nicht sagen kann, ob dieses Elternteil wieder vollständig geheilt wird. Daher tut sie uns richtig Leid. Es kommt noch hinzu, dass sie außer uns wirklich niemand mehr mag, weil sie ständig hinter dem Rücken anderer Leute über diese lästert und vornerum aber wieder total nett zu ihnen ist und wir wissen nicht, zu wem sie dann noch gehen soll, wenn sie niemanden mehr hat, der sie mag, aber es kann auch kein Dauerzustand für uns sein, dass sie die ganze Zeit bei uns abhängt, obwohl wir sie nicht mögen. Außerdem ist es so, dass sie sich einfach in alles einmischt, was sie garnichts angeht. Zu ihr kann man noch sagen, dass sie versucht, immer sehr \"cool\" bei anderen rüberzukommen. Dies wird nach einiger Zeit jedoch einfach nur nervig. Da wir nicht wissen, was wir machen sollen, hoffen wir auf eine hilfreichende Antwort.

Lg, V.

Melanie Anwort von Melanie

Hallo Unbekannte,

schön, dass Du Dich an uns wendest.

Wenn ich das so durchlese, kann ich verstehen, warum Du genervt bist. Aber nur aus Mitleid die Anwesenheit zu dulden ist auch nicht fair.

Es ist sicherlich nicht einfach, jemandem die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, aber Du hast nur die eine Möglichkeit....ausser Du willst das weiterhin so laufen lassen.
Denke auch, ihr seid alle in einem Alter, wo man vernünftig miteinander reden kann.
Ich würde an Deiner Stelle entweder alleine oder mit Deinen Freundinnen zusammen das Gespräch mit der besagten Person suchen. Man muss es ihr ja nicht knallhart so direkt ins Gesicht sagen, sondern vielleicht etwas freundlicher und höflicher, wie z.B. dass ihr sie sehr gerne als Freundin habt, aber ihr Benehmen immer schlimmer wird.
Für sie ist das ja auch nur eine Hilfe, da sie sich durch ihr Verhalten immer mehr in Schwierigkeiten bringt und es selber nicht sieht.
Dann kann man nur hoffen, dass sie sich das zu Herzen nimmt und dran arbeitet.

Es kostet zwar Überwindung am Anfang, jmd. die Meinung zu sagen, aber Du musst es ja nicht alleine machen. Man kann sich ja vorher nochmal untereinander absprechen, wie man das anstellt und was man erwähnt und was besser nicht.

Drück Dir die Daumen, dass es was hilft.

Liebe Grüsse :-)