Problem von Christopher - 17 Jahre

Probleme mit Eltern / Internetbekanntschaft

Hallo liebes KuKa-Team!

Zunächst einmal natürlich ein Lob von mir für eure Arbeit, ich finde es wirklich super wie ihr den Leuten hier helft!

Nunja, leider komme ich nicht ohne Problem zu euch.. ich hoffe ich hab es der richtigen Kategorie zugeordnet.

Folgendes...

Beinahe schon eine klassische Story, wie sie heutzutage häufiger vorkommt:

Ich habe ein Mädchen im Internet kennengelernt.
Anfänglich haben wir nur miteinander geschrieben und mit der Zeit lernt man sich natürlich besser kennen.
Mittlerweile mögen wir beide uns wirklich sehr und vertrauen einander auch viel (an).

Nun ist es leider so, das aus der normalen Schreiberei vielmehr eine \"Schwärmerei\" füreinander geworden ist.
Sie geht schon soweit zu sagen das sie sich in mich verliebt hat, allerdings bremse ich sie dabei etwas ab, da wir uns noch nie wirklich gesehen haben.

Das führt mich auch bereits zu meinem eigentlichen Problem:

Wir hatten schon länger die Idee uns einmal zu treffen, was eigentlich kein großer Akt sein sollte, vor allem da sie nicht allzuweit weg wohnt.
Das Problem ist nun leider ihre Mum, die nicht viel von \"Internet-Bekanntschaften\" hält.
Ich hatte die Tage auch mal kurz mit ihr am Telefon gesprochen und leider war sie nicht sehr begeistert von mir, da sie der Meinung ist ich wäre zu alt für ihre Tochter. Uns trennen immerhin gut 4 Jahre.

Ich kann die Sorgen ihrer Mum natürlich nachvollziehen, schließlich hört man von solchen \"Internet-Bekanntschaften\" nicht unbedingt tolle Sachen.

Allerdings weiß ich nun nicht wie ich in der Angelegenheit weiter verfahren soll, der Wunsch sich zu Treffen bleibt natürlich weiterhin bestehen, allerdings glaube ich nicht das ihre Mum da zustimmen würde, es sei denn sie darf dabei sein.

An mir soll es nicht liegen, meinetwegen darf sie gerne dabei sein, ihre Sorgen und Ängste verstehe ich in gewisser Weise ja auch.
Ich würde mich auch gerne mal mit ihr aussprechen um quasi den \"ersten, eher schlechten Eindruck\" wieder auszubügeln, allerdings weiß ich nicht wie ich sie darauf ansprechen soll und mich in der Sache weiter verhalten soll.. immerhin könnte das auch nach hinten losgehen..

Eine weitere Frage die sich mir stellt, ist natürlich auch wie es rechtlich aussieht, wenn sich das Ganze etwas weiterentwickeln sollte - darf ich denn mit 17 eine Beziehung zu einer 13-jährigen haben bzw. mit 18 eine Beziehung zu einer 14-jährigen?
Ich meine mal gehört zu haben das es da gewisse Einschränkungen für U14-jährige gibt ?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir Tipps- und Ratschläge geben könntet, denn ich bin momentan leider etwas ratlos...

LG

Dana Anwort von Dana

Lieber Christopher,

zuerst zu deiner Rechtsfrage: der KuKa darf keine Rechtsauskunft geben, wir sind keine Anwälte, nur die dürfen das. Aber wenn du bei Google genau deine Frage eingibst, bekommst du Antwort. Du bist nicht der Erste, der diese Frage hat.

So, zum restlichen Problem:

Ich bin froh, dass du verstehen kannst, dass die Mutter deiner Freundin so reagiert. Würde ich auch, wenn ich den Typen nicht kenne, der 4 Jahre älter als meine unmündige Tochter ist und der noch NIE live zu sehen war.

Ich finde, dass du absolut klar siehst, die Situation richtig einschätzt und auch die richtigen Ideen hast. An deiner Stelle würde ich noch einen Anruf wagen und einfach die Bitte aussprechen, unter ihrer Aufsicht den ersten Besuch zu machen. Sei absolut ehrlich zu der Mutter, gestehe vielleicht sogar ein, dass der erste Eindruck, den sie von dir bekommen konnte, für dich nicht so zufriedenstellend war, dass du dir daher wirklich wünschen würdest, sie würde dich näher kennen lernen.

Der Weg zur Tochter geht nunmal über das "Herz" der Mutter. Wenn du es schaffst, dass sie es tolerieren kann, hast du gewonnen.

Wenn du wirklich das Interesse hast, dann versuch es erneut. Sag vor allem, dass du absolut bereit bist, mit Sex zu warten, dass von dir keine Gefahr ausgeht, dass du einfach schon froh bist, mit deiner Freundin von Angesicht zu Angesicht zu sitzen, mit ihr Zeit zu verbringen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Dana