Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Bruder bestraft sein Sohn mit einem Klapps :(

Hey ihr Lieben..also ich weiß nicht wie ich anfangen soll. deswegen schreib ich einfach mal drauf los...
Also mein Bruder (28) hat einen Sohn (also mein Neffe) der im Oktober 3 wird...dies ist na klar so ein alter, wo die kleinen testen und vieles ausprobieren..manchmal auch Sachen, wo man Sauer werden kann..mich beschäftigt nun seit längerem, das mein Bruder den kleinen auch haut - nicht verprügelt - aber halt mit einem Klapps bestraft..ich weiß nicht was ich machen soll, denn mir tut das weh das zu sehn. man kann sagen Ich liebe den kleinen schon fast wie mein eigenes Kind..und er ist mir verdammt wichtig!! Ich selbst wurde selbst von meinem Stiefvater regelmäßig verprügelt..deswegen halte ich davon nix...auch so halte ich von Handgreiflickeit wenig...aber gerade bei Kindern. Am Liebsten würde ich meinem Bruder richtig die Meinung sagen, aber das traue ich mich nicht..auch habe ich Nachgedacht mit Jugendamt zu drohen aber..will ihn ja nicht gleich inne Pfanne hauen...Ich versteh einfach nicht wie man sein Eigenes Kind schlagen kann?!
Ist es echt verzweiflung, sind sie überfordert mit den kleinen? warum holen sie sich keine Hilfe??
Ich hab so viele fragen..doch keiner beantwortet mir diese..

Wo er noch jünger war, haben mein Bruder und seine Frau mit ihm rumgealbert...sie haben ihn so leicht aufn popo geklatscht (so wie mans vllt mal macht wenn man ausdrücken will du kleiner frechdachs oder so - also eig war da nichts schlimmes dran) der kleine fand das lustig, also eigentlich alle fanden das lustig also es war nicht so als bestrafung gemeint...(schwer erklärbar, hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine)
Jedenfalls nimmt der kleine seine Eltern nicht so ganz ernst, was ja auch kein wunder ist..weil alle immer gelacht haben...

naja ich hoffe konnte es relativ gut beschreiben, bin nicht so gut im erklären...
hab echt keine Ahnung was ich machen kann...oder soll?! :(
mir bricht es das herz...wirklich..vor allem ist der kleine so niedlich und er macht auch so eigentlich keinen mist - es ist doch selbstverständlich das kinder ausprobieren, und wenn sie mal etwas über die strenge schlagen..finde ich kann man das auch anders regeln.

Bitte helft mir :(

Maria Anwort von Maria

Hallo Unbekannte,
du hast vollkommen Recht,das macht man nicht...ich dneke auch das sie überfordert sind,dass ist aber noch lange kein Grund sein Kind zu klapsen!
Schwierige Situation in der du dich befindest...und ich habe den Rat das du wirklich al mit ihm sprichst und ihm klar machst das auch solch Klapse bei Kindern spuren hinterlassen können die sich dann aber erst im Alter zeigen!
Nimm dir allen Mut zusammen und spreche ihn drauf an.
Beobachte das weiter und wenn du der Meinung bist,dass geht immernoch zu weit,dann ist es vielleicht doch besser wenn du dich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzt.
Du brauchst auch keine Angst haben das sie ihnen den kleinenweg nehmen.
Sie werden sich mit ihnen Unterhalten und zusammen eine Lösung finden,sie Unterstützen besser mit Situationen klar zu kommen,manchmal ist das gar nicht verkehrt,sich Hilfe zu holen.
Es gibt viele Eltern die überfordert sind und oftmals nicht wissen wie sie sich verhalten sollen.

Alles Gute für euch,Maria