Problem von Anonym - 22 Jahre

HILFE!! Kann nach Jahren und trotz neuem Freund nicht mit meinem Ex abschließen!

sich nur noch 2x/Monat an den Wochenenden.. Auf jeden Fall waren diese letzten 1 1/2 Jahre ohnehin mehr Krampf als sonst etwas und wir wollten eigentlich beide nicht mehr. Es passte einfach nicht mehr, doch wir hatten uns doch noch so gern und hangen aneinander, drum konnte keiner das ganze beenden...
Doch dann, 2 Tage vor Weihnachten hat er unsere Beziehung dann kurz und bündig per Telefon beendet! Zuerst fühlte ich mich erleichtert, doch dann stürzte alles irgendwie über mir ein!! Natürlich wollte ich auch nicht mehr, doch ALS MENSCH war er mir trotzdem sehr wertvoll und ich wollte immer mit ihm befreundet bleiben, und ich wollte mich aussprechen und ich wollte auf keinen Fall dass das ganze SO endet.
Ich bekam keine Erklärung, keine Aussprache, NICHTS! Auf einmal war ich ihm scheißegal, er brach den Kontakt völlig ab, war wie ausgewechselt, ich kannte ihn nicht mehr - und das nach so einer langen Zeit, nach 5 Jahren die wir miteinander verbrachten und einander das wichtigste waren!!! Ich fühlte mich wie in die Mülltonne geschmissen und völlig wertlos! Da mir das ganze so spanisch vorkam, und vorallem ER mir so spanisch vorkam, war ich mir sicher: da musste einfach eine andere im Spiel sein!!! Verzweifelt rief ich seine Mutter an, dass er wohl eine andere hätte und schwups verplapperte sie sich auch: dass sie bereits davon wisse, dass eigentlich alle bereits davon wussten, und dass das ganze schon seit ein paar Monaten ging!! Ich mein, seiner beruflichen Zukunft wegen und weil ich ihn liebte und unterstützen wollte, willigte ich eine Fernbeziehung ein, und jetzt musste ich erfahren dass er dort bereits seit Monaten eine zweite Freundin hatte!!! Obwohl wir uns immer versprochen hatten uns sowas NIE anzutun und obwohl ich sowas NIEMALS von ihm gedacht hätte!!!! und egal wem ich das erzählte (ob Familie oder Freunde) alle meinten entrüstet dass das wohl nicht stimmen könne, den gerade ER würde sowas doch NIIIIE tun... ER der mich doch immer so vergöttert hatte und sooo lieb war und es hätte sich einfach NIEMALS jemand sowas von ihm gedacht!!! Alles zusammen war so schrecklich! Er hatte mich so sehr belogen, ich hatte mich so in ihm getäuscht und er hatte nicht mal den Mum mit mir darüber zu sprechen oder anständig den Schlussstrich zu ziehen! Ich wurde einfach ausgewechselt!!! :( ...natürlich passierte dann noch viiiiiel viiiiiiel mehr und ich bin noch auf viiiiiiel mehr Scheiße draufgekommen - aber das war jetzt nur mal die Kurzfassung!! Nach diesem Schock habe ich wochenlang nichts mehr gegessen, hatte nächtliche Weinattacken, musste mich trotz leerem Magen Übergeben da mir dieser Gedanke und diese ganze Geschichte einfach so im Magen lag... mir gings einfach beschissen.... von meinem Ex habe ich übrigens nie wieder etwas gehört...
Ich glaube was mich sooo sehr verletzt hat, war weder die Trennung an sich, doch dass ich mich einfach so sehr in einem Menschen täuschen konnte und dass ich ihm von Heute auf Morgen auf einmal sooo scheißegal war und einfach \"entsorgt\" wurde!!!! :((

DOCH DANN.... nach 8 Monaten lernte ich dann meinen jetzigen Freund kennen!!!! Ich liebe ihn wirklich von ganzem Herzen und wir sind jetzt bereits ein Jahr zusammen, sind nach 5 Monaten sogar zusammengezogen! :) Er ist einfach perfekt, alles was ich mir immer gewünscht habe und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich über die ganze Geschichte mit meinem Ex noch immer nicht hinweg bin!! (auch wenn es jetzt dann bereits 2 Jahre her ist)
Es wird zwar besser, die ersten Monate mit meinem neuen Freund musste ich noch immer jeden Tag an meinen Ex denken - mittlerweile ist es nur mehr 1 bis max. 2x die Woche, doch ich kann nun mal einfach nicht aufhören die beiden ständig zu vergleichen!!! Auch wenn mein jetziger Freund sowieso immer besser abschneidet ;) finde ich es nervig und auch nicht fair meinem Freund gegenüber.. doch ich kann einfach nicht anders! Ich merke einfach dass ich mit dem ganzen noch nicht abschließen konnte - wie auch?!? ich habe meinen Ex nie wieder gesehen und mich nie ausgesprochen was eigentlich alles schief lief etc...
Mein Freund weiß Bescheid über die ganze Geschichte und er meint dazu nur: \"Er liebt mich so wie ich bin, und das ist nun mal ein Teil von mir und meiner Vergangenheit und es stört ihn nicht!\" Doch mich stört es!!!! Ich will nicht mehr an diesen Menschen denken müssen!! Immerhin ist er doch so ein RIESEN A*** und das ganze überhaupt nicht wert! Und ich würde ihn auch nie wieder zurück haben wollen!! Wirklich nicht! Aber wenn ich zurückdenke kommt einfach wieder dieser riesen Schmerz in mir hoch... Dieses Gefühl des \"Nichts-wert-sein\" und des \"Plötzlichen-verlassen-werdens\" Es hat mich einfach so sehr verletzt dass ich und meine Gefühle und was aus mir wird und wie es mir geht ihm auf einmal sooooo scheiß egal war... Ich meine, er hätte mir auch nach der Trennung immer viel bedeutet und ich wäre gerne in Kontakt mit ihm geblieben - immerhin hatte uns ja doch einmal viel miteinander verbunden.. Es fällt mir einfach so schwer das ganze nachzuvollziehen und ich kann einfach nicht loslassen... :( ich weiß nicht was ich tun soll oder kann damit das endlich aufhört und auch ich diesen Menschen in der Vergangenheit begraben kann....

Ich hoffe es war euch nicht zu lange und ihr antwortet und helft mir!! :)

liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Erstmal Glückwunsch zu deinem NEUEN Freund. Du scheinst dir da einen sehr lieben und tollen Menschen geangelt zu haben, der dich liebt und für dich da ist. Und weißt du, was dir das sagen sollte? Dass du aber sowas von wertvoll für andere Menschen bist!!

Dein Exfreund ist einfach ein Blödmann. Dass eine Beziehung auseinander gehen kann, ist das eine. Das passiert, wenn Menschen sich nicht mehr lieben. Aber auf DIESE Weise? Nee, das ist unterirdisch! Du hast dadurch einen ziemlichen Knick in deinem Selbstwertgefühl hinnehmen müssen. Zudem kommt noch die Tatsache, dass du es nie mit ihm verarbeiten konntest, du hattest ja nichtmal die Chance, mit ihm drüber zu sprechen und deine Wut über diese Ungerechtigkeit raus zu lassen.

Es ist völlig klar, dass das noch in dir rumort. Wunderbar ist, dass es deinen neuen Freund nicht nervt, sondern er sehr liebevoll für dich da ist. Und das zeigt mir, dass du diesen Idioten getrost vergessen kannst, denn ER liegt hier eindeutig falsch. Dass dein Schutzmechanismus hier anscheinend nicht greift, der sagen sollte: "Sch....auf den Kerl!", ist schade, aber gerade durch die Tatsache, dass ihr nie drüber reden konntet, verständlich.

Denn es ist NUR diese Tatsache, die das Thema am Leben hält. Die Tatsache, dass du als so wertlos erachtet worden bist, dass noch nichtmal drüber geredet werden muss. Aber die Wertlose bist nicht DU. ER ist es. Und weißt du, warum? Weil er sich, feige wie sonst kaum einer, aus einer Beziehung stielt. Es ist ja SO viel einfacher, einfach in der neuen Stadt mit seiner Neuen rumzumachen, anstatt den Ar.... in der Hose zu haben, mit seiner eigentlichen Freundin mal ein ehrliches Wort zu reden. WER von euch beiden ist also der, der nichts auf die Reihe kriegt? Sicher nicht du.

Es gibt nun zwei Wege.

1. du versuchst weiter, ihn abzuhaken. Das würde ich so machen. Ich würde mir einfach dann, wenn wieder die Gedanken über diese ungelöste Sache hochkommen, sagen: "ER ist es nicht wert, dass ich mir weiter Gedanken darum mache. ER hat falsch gehandelt, ER ist feige und nicht sehr groß im Menschlichen. ER drückte sich, ER suchte den einfachsten Weg. Das hat nichts mit mir zu tun, sondern ist Ausdruck seines eigenen Unvermögens." Ich wette, das hätte er mit jeder anderen auch gemacht.

Und das sagst du dir dann und du wirst merken, dass du allmählich Abstand gewinnst. Der Typ ist so bescheuert, dass es sich absolut nicht lohnt, ihn wissen zu lassen, wie sehr es dich mitgenommen hat. Das wäre ja noch ein Sieg auf seiner Seite. Du hast einen tollen neuen Freund, der dich verdient und den du verdienst, mit dem du wunderbar zusammen lebst. Du hast alles, was du brauchst und was dich glücklich macht. Im Prinzip kannst du nur froh sein, dass du den Idioten weg hast, denn dadurch hast du eine tolle neue Beziehung gefunden. Jubele darüber und trauere nicht mehr.

2. wenn du das nicht schaffst, würde ich darüber nachdenken, es aufzuarbeiten. Dazu gibt es den Weg in die Therapie (halte ich für übertrieben) und den Weg, dem Freund einen Brief zu schreiben, in dem du mal die Sau raus lässt.

ABER: ich würde alles auf sich beruhen lassen. Der soll einfach nicht denken, dass dir das weh getan hat.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du weißt:
- du bist nicht wertlos.
- du hast einen tollen neuen Freund, daran kannst du es sehen. Wärst du wertlos, hättest du ihn sicher nicht.
- du kannst lieben und eine Liebe halten.
- du bist SO wertvoll, dass dein neuer Freund dich nicht fallen lässt, obwohl es sicher für ihn auch nicht einfach ist, vom Ex zu hören.
- dein Exfreund ist der, der wenig menschliche Größe hat.
- ER kann nicht mal gescheit Schluss machen.
- er dachte sicher nicht darüber nach, wie es dir damit geht, sondern hat nur versucht, im einfachsten Weg raus zu kommen, um keine Schwierigkeiten mehr zu haben. Menschlich verwerflich.

Und dann kommt der wichtigste Punkt:

Vergib ihm.

(Ich weiß, du wirst mich jetzt halb umbringen, aber hör erst zu):

Das Vergeben ist die einzige Möglichkeit, mit allem Frieden zu schließen. Er ist menschlich so arm, er wusste noch nichtmal, wie man sich richtig verhält. Du hast deine neue Beziehung, die du verdient hast. Vielleicht ist seine schon wieder kaputt, man weiß es nicht. Vergib ihm sein Unvermögen, seine Unfähigkeit zu sehen, was das Richtige gewesen wäre. Er scheint es nicht zu können und das ist ein hohes menschliches Manko.

Du hingegen bist jemand. Und du hast ein tolles neues Leben. ER muss ewig mit der Schuld leben, sich so schlimm benommen zu haben. Vergib ihm das, er weiß es wohl nicht besser.

Und du: genieße deine tolle neue Liebe, die dir zeigt, wieviel wert du doch bist.

Und dabei wünsche ich dir alles Glück und alle Freude der Welt!

Liebe Grüße,

Dana