Problem von Stephanie - 20 Jahre

ich will sie wieder

also ich liebe eine frau.... das mal zum anfang...
Wir haben uns kennen und lieben gelernt 2009 im Januar. Damals hatte ich noch eine freundin. Als mir klar wurde das ich die andere liebe hab ich schluss gemacht und begann mit der anderen eine beziehung. Wir waren insgesamt 1,4 Jahre zusammen. Nach einem Jahr sind wir zusammen gezoge. Sie wurde da 18 und ihre Familie zog weiter weg und sie wollte wegen der schule und mir hier bleiben. Am anfang war alles in ordnung. Dann fingen wir an uns mehr und mehr zu streiten. Erst ging der eine auf abstand dann der andere. Ich die arbeite wollte Abends nach der arbeit nicht mehr weg und sie wollte mich nicht alleine lassen. Das ganze hielt dann 4 monate bist ich entschloss auszuziehen. Nicht um die beziehung zu beenden sondern weil ich merkte das sie (frisch 18) abstand und freiraum braucht und ich wusste das geht nicht solange wir zusammen wohnen. Sie sah es als trennung an. Erst hatten wir noch kontakt doch dann brach sie ihn einfach ab. 2min vorher hatten wir noch sms geschrieben. Einen tag danach rief ich sie an um zu fragen was los sein und sie sagte sie will keinen kontakt mehr.
Ich dachte am anfang wenn ich ihr zeit lasse kommt sie wieder auf mich zu....das ist jetzt 2,5 monate her. Mittlerweile weiß ich das ihre Fraunde (meine Ex fraunde) sie davon abhalten. Eine mauer um sie bilden. Sie ist der typische mitläufer. Als ich sie mal alleine erwischte hab ich sie dazu gebracht sich mir zu öffnen. Wir weinten zusammen und hielten uns in den armen. Aber seit dem komm ich nicht mehr nah genug an sie ran. Weil sie und die anderen das nicht wollen. Sie will leben und denkt das kann sie nicht mit mir weil die anderen ihr das einreden. Ich habe liebesplakate aufgehangen. Von einer freundin weiß ich das sie es erst toll fand erst als die anderen was sagten fand sie es auch scheiße. In der disco ignoriert sie mich... wenn ich dann aber an ihr vorbei gehe im gemängel und kurz ihre hand nehme erwiedert sie es.... ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Liebe Stephanie!

Ich denke, bei euch zweien kann man sehr gut sehen, dass, wenn zwei Menschen in einer Beziehung auf zwei verschiedenen Ebenen stehen. Ihr seid entwicklungstechnisch gerade auf zwei verschiedenen Stufen. Du arbeitest und hast deinen Arbeitsablauf, bist daher abends müde. Sie ist Schülerin und noch in Partylaune. Und wenn dann ein Freundeskreis kommt und genau die Interessen hat, die der Partner auch hat und man sich damit dann identifizieren kann, entsteht schnell eine Kluft.

Du hast alles versucht, sie wieder zu gewinnen, sie wird momentan abgeschottet sagst du. ABER: dazu gehören zwei. Einer der abschottet und einer, der das mit sich machen lässt.

So weh es tut und so viel Druck da auf dir lastet: ich würde sie erstmal ziehen lassen. Sie muss merken, wie es komplett ohne dich ist. Momentan kann sie alles ausleben und weiß, dass du auf sie wartest. Sie erwidert zwar immer wieder deine Annäherungen, ist aber anscheinend nicht antriebsstark oder willens genug, den Weg zu dir zurück zu finden. Du hast gekämpft, sie hat es bemerkt.

Ich würde ihr einfach schreiben: "Ich weiß, wann ich verloren habe...ich habe dich wirklich geliebt...hab ein schönes Leben" oder irgendsowas. Und dann würde ich sie einfach mal komplett in Ruhe lassen. Solange sie weiß, was sie haben könnte, wenn sie nur zugreifen würde, ist es für sie nicht drückend genug. Sie hat dich ja im Prinzip noch.

Wenn du weg bist, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. sie merkt es, wie sehr du ihr fehlst und sucht SELBST den Kontakt. Das wäre wichtiger als alles Lächeln, das sie zeigt, wenn sie Plakate von dir sieht.
2. sie kommt nicht zurück. Dann weißt du, dass von ihrer Seite einfach nicht mehr genug da ist. Das wäre zwar schade und täte weh, aber du wüsstest, woran du bist und könntest mit der Verarbeitung anfangen, um dann neue Richtungen einzuschlagen.

Ich weiß, das klingt von außen immer so analytisch. Es ist eine sehr emotionale Sache. Aber es ist einfach nicht sehr produktiv, auf ewig jemandem hinterher zu laufen, der gerade nicht will oder sich von anderen bequatschen lässt. Sie muss SELBST merken, was sie an dir hat und von sich aus aktiv werden. Ansonsten bringt das nichts.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, es entwickelt sich alles zu deinem Besten - egal, was das Beste ist.

Liebe Grüße,

Dana