Problem von Carina - 16 Jahre

Pessimismus zerstört mein Leben

Hallo schreib ich einfach mal.
Es würde mich echt freuen wenn ich euern Rat bekommen würde.
Ich beschreibe mein Problem nicht zum ersten mal deshalb versuche ich mich mal kürzer zu halten. Kann aber sein das ich trotzdem wieder jedes Detail aufschreibe und es lang wird. Entschuldigung dafür. ICh habe auch schon überlegt anzurufen, weil ich einfach nicht mehr lange warten kann. Aber ich kan mich nicht überwinden. Über Dinge mit fremden Menschen zu sprechen fällt schwer, deshalb schreibe ich euch.

Zu meinem, ich nenne es Problem.
Ich habe vor jetzt knapp über 2 Jahren einen jungen Mann, der in der Stadt, in der ich lebe gearbeitet hat, kennengelernt.
Wir fanden uns von anfang an sympatisch. Das weiß ich. Ich ging noch zur Schule und ging jeden Tag nach der Schule für 2 bis 5 Stunden zu ihm und Stand neben seinem kleinen Arbeitswagen. Bei jedem Wetter. Wir haben uns über viele Dinge unterhalten und ich merkte schnell, dass ich immer mehr Gefühle für ihn entwickelte. Nach 6 Monaten wollte ich ihm ein kleines Geschenk machen und ich wunderte mich das er solange überlegte ob er es nimmt und schließlich nein sagte. Dann hieß es ich habe siet 3 Monatne eine Freundin und das weißt du doch. Aber ich wusste es nicht. Das tat echt weh. Ich weinte den ganzen Abend. Er meinte aber, dass er sich freuen würde mich wieder zu sehen. Also ging ich wieder zu ihm. Jedesmal wenn ich ihm in die Augen sah spürte ich durch den ganzen Körper ein ruckartiges Gefühl. Es war schön. Nach einiger Zeit merkte er, dass ich ihn immer noch sehr liebte. Er versuchte sich bei mir auszureden. Er was schließlich 21 Jahre und ich 15 Jahre. Er meinte es ist zu weit bis zu seiner Heimatstadt (mit Zug 1 Stunde). Wir sahen uns weiterhin. Einestages hieß es er wolle bald kündigen. Es war so im November. Ich sagte ihm, dass ich ohne ihn nicht kann bzw. das es mir schwer fallen wird hier ohne ihn zu sein. Wheinachten ging ich zu seiner Abreit und gab ihm ein kleines Geschenk (Kekse, eine Kerze auf der Love stand und einen Bilderrahmen mit einem Bild von mir drin und einem bearbeiteteten Text von mir/hatte was mit ihm , Liebe , und meiner Vergangenheit zu tun). Er freute sich und sagte er müsse sich mal revangieren. Revangiert hat er sich. Allerdings ohne mein Wissen mit seiner Kündigugn bei seiner Arbeit. Seitdem habe ich nichts von ihm gehört. Das icst weihnachten 2010, 1 Jahr her. ER hat meine Nummer. Damals meinte er ich solle warten bis ich 18 bin, allerdings glaub ich da nicht mehr dran.
Jeder sagt vergiss ihn aber es geht nicht.
Er war lieb, gab mir Ratschläge, war optisch für mich persönlich ansprechend und hatte einen tollen humor. Das vermisse ich alles total.
Nicht das das eingebildet klingt, denn das bin ich wirklich nicht, aber einige die es bei mit versuchen haben sowas wie eine \"Abfuhr\" bekommen. Ich hab irgentwie so eine Art Blockade. Immer wenn es ernster werden könnte denke ich an ihn. Ich kann mich einfach nicht 100% verlieben. Ich würde so gerne sagen können ach vergess das Arschloch. Irgentwie hat er mich ja enttäuscht. Aber er hat sich mir gegenüber nie Scheiße verhalten. Deshalb kann ich so einen Satz nicht sagen. Immer wenn ich gerade Spaß habe oder in meinem Zimmer bin muss ich an ihn und die Shcöenen Zeiten denken. Es war ne Schöne Zeit auch wenn wir nichts hatte sondern nur redeten, manchmal nur schweigten. Dann denke ich immer ist doch alles scheiße wenn mein leben so weitergeht, was ist dann der Sinn. Ich bin kein Karrieremensch. Ich möchte einen Partner mit dem ich glücklich bin. Klar bin ich erst 16 und manche sagen das man Liebe erst mit 23 oder so kennenlernt, aber ich hab nicht jede Woche einen neuen Freund. Ich warte erst bevor man es mehr nennt.
Naja ich kann ihn einfach nicht vergessen ..
Ich rauche nur um mich ihm näher zu fühlen.
Ich war betrunken nur um abzuschlten.
Ich höre alte Lieder, die wir hörten nur um danach traurig an ihn denken zu müssen, weil es schön war.
Es bringt alles nichts. Alles macht für kurz glücklich aber die Gedanken an ihn für ewig unglücklich.

Meine Freunde kann und will ich nicht immer noch damit nerven.
Meine Eltern halten mich für Hinterhertrauernd oder was auch immer.
Und ich, ich halte mich für dumm und selbstrunterziehend.

Wäre echt nett wenn ihr mir irgentwie Tipps oder ähnliches geben könnt.

Liebe Grüße

Carina

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Carina,

ich denke, er wollte dir nur möglichst charmant mitteilen, dass er nichts für dich empfindet. Das ist eben leider manchmal so. Liebe kann man nicht erzwingen. Und du kannst es ihm auch nicht verübeln, er war einfach nur ehrlich. Sei froh darüber, dass er dir keine unerfüllbaren Hoffnungen gemacht hat. Du musst dich deshalb nicht selbst schlecht machen. Du bist sicher ein toller Mensch. Nur wird das halt irgendwann ein anderer zu schätzen wissen, und nicht dieser.

Ich sag mir in solchen Situationen immer, wer weiß, wozu es gut ist. Versuch es zu akzeptieren, auch wenn es dir schwer fällt.

Dein Leben fängt gerade erst an. Und ein paar Rückschläge muss jeder mal verkraften. Was uns nicht umbringt, gibt uns Kraft.

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett