Problem von sarah - 17 Jahre

Ich schäme mich zuhause aufs Klo zu gehen

unser Badezimmer ist im gang.also wenn man z.b. in die küche oder ins wohnzimmer und schlafzimmer will,bekommt man es mit wenn jemand auf toilette oder im Badezimmer ist und mir ist es peinlich wenn ich auf toilette bin und die anderen des mitkriegen.entweder warte ich bis mein vater weggeht z.b. auf den Balkon um zu rauchen oder ich geh in mein zimmer und nehm ein Glas oder so.das hört sich albern an aber mir ist das voll peinlich.In der Schule geh ich auch nicht auf Toilette.ich weiß nicht was ich machen soll.

Dana Anwort von Dana

Liebe Sarah,

nein, es hört sich überhaupt nicht albern an. Wenn du dich schämst, bzw einfach nicht aufs Klo gehen kannst, wenn jemand in der Nähe sind, hast du eine Angststörung in diesem Bereich. Sowas kann 1. jedem passieren und 2. gibt es die wildesten Angststörungen (Phobien), die noch schlimmer und heftiger klingen als die, die du hast.

Das Wildeste, was ich mal gelesen habe, war die "Angst, von einer Ente beobachtet zu werden". Ja, da musst selbst du grinsen, hab ich Recht? Aber sowas gibt es und sowas muss man auch ernst nehmen.

Woher diese Ängste kommen, weiß keiner so richtig. Aber du bist mit der "Angst aufs Klo zu gehen" absolut nicht alleine. Es gibt viele Menschen, die das haben, die dann nicht pinkeln können oder die nur auf Toilette gehen können, wenn die Türe offen bleibt und jemand Schmiere steht, oder die nicht gehen können, wenn jemand es hören könnte. Dann gibt es noch den Unterschied zwischen denen, die nicht pinkeln können und denen, die sich den Stuhlgang verkneifen, weil "man" ja was hören könnte.

Das entwickelt sich dann zu so einer Angststörung. Das ist ein fachlich erkanntes Problem, Sarah. Nichts, was dir peinlich sein muss und nichts, was Therapeuten nicht schon mal gesehen haben. Ich würde dir empfehlen, das Gespräch mit einem Therapeuten zu suchen. Es bringt in dem Fall nichts, mit Freunden oder den Eltern drüber zu reden, die werden das nicht verstehen und dich vielleicht etwas depp anschauen. Das verstehen ungeschulte Menschen nicht. Es gibt so viele Ängste, die Menschen, die sie nicht haben, nicht verstehen können. Nichtsdestotrotz gibt es sie und sind sie ernst zu nehmen. Auch deine.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal bei Google "Psychologe" oder "Psychotherapeut" und den Namen deiner Stadt einzugeben. Du müsstest dann eine längere Liste bekommen mit Namen und Adressen. Such dir jemanden raus (vielleicht am besten eine Frau) und marschiere einfach mal hin. Das fordert etwas Mut, aber ich versichere dir, dass es 1. nichts kostet und 2. nichts ist, wo diese geschulten Menschen mit dem Finger auf dich zeigen und sagen: haha, ist die depp!

Du hast eine Angststörung und die kann behandelt und behoben werden. Und das wäre auch sehr wichtig, dass sie das wird, sonst wird es mit der Zeit schlimmer. Sich da selbst raus zu holen, ist fast unmöglich.

Es gibt zwar Menschen, die es dann mit Gewalt versuchen und auch Erfolg haben (bei dir zB: "Ok, ich geh jetzt aufs Klo, während mein Vater im Flur steht!!" Losgehen, machen.), aber ich weiß nicht, ob du dich das traust.

Hab den Mut, dich einem Therapeuten anzuvertrauen und dir wird geholfen, das weiß ich sicher. Die kennen sich mit sowas wirklich aus und wissen, wie es behoben wird. Es wäre doch schlimm, wenn du dein Leben lang in diesem Punkt so eine Pein und Angst haben müsstest.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Dana