Problem von Anonym - 14 Jahre

meine eltern behandeln mich nicht gut

Zu Hause geht es bei uns gerade drunter und drüber.
meine eltern stressen nur noch. Sie machen mir Vorwürfe weil ich von Gymnasium auf die Realschule gewechselt bin. Jetzt haben sie mir auch noch für mehrere Wochen Hausarrest gegeben. Meine Mama hat erst heute zu mir gesagt was es für eine schande sei dass ich ihre tochter bin. Es wird nur noch geschrien und gemeckert. Und sobald ich sie versuche darauf hinzuweisen wie schlimm das für mich ist, wird es nur noch schlimmer. Mit reden komme ich nicht weit und ich weiß nicht was ich noch machen kann. Könnt ihr mir da helfen?

Andreas Anwort von Andreas

Liebe Unbekannte!
Deine Mutter stresst nur noch, weil sie nicht wollte, dass du die Schule wechselst, und eben auch diese Vorwürfe. Sie ist vermutlich enttäuscht, da sie wollte, dass ihre Tochter, also dass du etwas besseres machen sollst.
Es hört sich schon so an, und es ist auch meist so der Fall, dass deine Eltern / deine Mutter das Beste für dich will. Und dass du auf die Realschule gewechselt hast, damit ist sie halt nicht zufrieden...
Es ist schwierig sie umzustimmen, Eltern können oft so sein!
Wenn für dich die Realschule besser ist, dann hast du auch die richtige Entscheidung getroffen, du hast immer noch gute Chancen und viele Möglichkeiten, später Karriere zu machen.
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen!
Ich denke, dass sich deine Mutter mit der Zeit selber wieder einkriegt. Vielleicht ist das schon der Fall, weil vor gut einem Monat hast du dieses Problem bei uns abgegeben.
Ich wollte dir nur irgendwie zeigen, dass du dir nichts denken brauchst, deine Mutter braucht ein bisschen Zeit, dies zu akzeptieren.
Außerdem glaub ich, hat dich doch deine Mutter dann bei der Realschule angemeldet, unter 18 denk ich kann man das alleine noch nicht oder?
Dann hätte sie es sich ja vorher überlegen können ob sie zustimmt oder nicht.
Ich hoffe, dass mittlerweile die Stimmung bei dir daheim wieder besser ist!
Viele Grüße,
Andreas