Problem von Tom - 15 Jahre

Ich soll als Scheinfreund dienen

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein großes Problem: Eine gute Freundin hat mir vor einigen Tagen mitgeteilt, dass ihre Eltern nach Dresden ziehen wollen und sie uns deshalb alle verlassen muss. Seitdem sie davon erfahren hat, bekommt sie jede Nacht Alpträume, bis sie weinend aufwacht und dann später ihren Kummer mit mir teilt.
Nach unzähligen Vorschlägen, wie sie doch noch hier bleiben könnte, kamen wir eben auf die Idee, uns als Paar auszugeben, da ihre Eltern ja schlecht ihre erste Beziehung zerstören können.
Ich bin allerdings nicht sonderlich von dieser Idee begeistert - immerhin will ich ja nicht, dass meine erste Freundin nur als Vorwand dient, damit sie nicht wegzieht.
Auf der anderen Seite will ich sie auch nicht verlieren.
Und außerdem können wir ja nicht ewig so tun, als wären wir ein Paar, was leider bedeutet, dass sie früher oder später doch fort muss.....
Bitte helft mir bei dieser Entscheidung!

Anita Anwort von Anita

Lieber Tom,



ich finde es toll, dass du deiner Freundin helfen willst, und ich kann verstehn, dass es für euch Beide schwer wird, wenn sie wegzieht.

Allerdings musst du selbst entscheiden wie weit du dabei gehst.

Wenn du dich nicht als ihren Freund ausgeben willst und somit ihre Eltern und noch andere Leute belügen willst, dann ist das vollkommen in Ordnung, du kannst ihr das auch ruhig sagen.


Ehrlich gesagt, finde ich die Idee wenn man mal logisch darüber nachdenkt sowieso nicht so gut.
Weil wenn ihre Eltern den Umzug schon lange geplant haben, dann kann man den auch nicht so einfach wieder rückgängig machen.
Außerdem, und das klingt jetzt hart, aber wenn ihre Eltern umziehen, weil sie vllt eine bessere Arbeit haben, dann werden sie wohl eher darauf Rücksicht nehmen, als auf den Freund der Tochter, oder meinst du nicht?

Ich fürchte, es führt kein Weg um den Umzug herum. Egal wie sehr ihr versucht zu tricksen und zu lügen!

Aber ihr das heißt nicht, das ihr dann nicht mehr befreundet sein könnt. Heute im Zeitalter von Internet, Chatrooms, Telefon und Skype sollte es kein Problem sein regelmäßig voneinander zu hören.

Ich hoffe ihr entscheidet euch dafür, NICHT zu lügen und macht das Beste aus der Situation, die zugegebenermaßen nicht ganz leicht ist.

Viele liebe Grüße,
Anita