Problem von H. - 15 Jahre

Stalker?

Hallo!
Ich bin 15 Jahre alt und mache mir in letzter Zeit ziemliche Sorgen.
Seit ein paar Wochen fällt mir immer wieder ein Mann um die 30 auf, der sich ständig in meiner Nähe aufhält und rüberschaut. Anfangs hab ich es noch für einen Zufall gehalten, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Soll ich mit meinen Eltern darüber sprechen oder einfach abwarten?
Vielleicht übertreibe ich auch alles und blamier mich bis auf die Knochen?

Ich bitte um Antwort,
H.

Dana Anwort von Dana

Liebe H.

Ganz ehrlich: lieber einmal zu viel blamiert als einmal zu wenig auf eine Gefahr hingewiesen.

Wenn du der Meinung bist, dieser Mann guckt mehr zu dir hin als du das möchtest und wenn du denkst, er stalkt dich, dann rede mit deinen Eltern. Das ist wirklich wichtig. Viele Verbrechen geschehen auch, weil Menschen nicht reden.

Natürlich kann es sein, dass alles nur "so aussieht". Aber du bekommst Angst momentan. Das ist ja kein Zustand. Du solltest dich deinen Eltern anvertrauen, ihnen sagen, dass du natürlich nicht sicher bist, du aber immer mehr Angst bekommst...vielleicht geht dein Vater mal mit und stellt den Mann zur Rede? Das kann schon reichen, wenn mehrere Leute sein Gesicht kennen zB.

Ich wurde auch mal gestalkt. Ich war früher nicht gerade vorsichtig mit meinen Daten...und dann hat ein Mann, den ich aus dem Net kannte, unser Haus beobachtet und dann im Net immer erzählt, was ich so gemacht habe...es war schlimm. Ich habe ihn erst überhaupt nicht entdeckt und war total panisch, als die ersten Erzählungen im Net auftauchten. Irgendwann hat mein Exmann (damals noch mein Mann) vor Wut rauchend das Haus verlassen, hat den Typen an der nächsten Ecke gefunden, gestellt und mit der Polizei bedroht. Danach war Ruhe.

Viele "Stalker" sind keine richtigen. Richtige Stalker sind ja krank und machen echt schlimme Sachen. Aber es kann schon sein, dass du beobachtet wirst. Mach nicht den Fehler und spiel das runter. Wenn du es deinen Eltern erzählt hast, können die mit dir zusammen überlegen, was ihr tut. Vielleicht stellt sich alles als harmlos raus, dann hast du Ruhe und kannst aber auch sagen, dass dieser Typ sich nicht gerade "harmlos" verhalten hat und es somit zu Missverständnissen kommen MUSSTE.

Geh, bis das geklärt ist, nicht mehr alleine weg. Bitte Freundinnen und Freunde von dir, mit zu kommen. Du musst ja nicht genau schildern, was du denkst, aber du kannst sagen, dass dich die letzte Zeit so ein Typ verfolgt und du Angst hast. Deine Leute lassen dich sicher nicht im Stich.

Wie gesagt: lieber einmal mehr daneben liegen als einmal richtig und sich dann da nicht getraut haben, was zu sagen. Das könnte dann durchaus schlimm enden.

Ich wünsche dir den Mut, das Thema anzusprechen und hoffe, dass es sich als nichtig erweist.

Viel Erfolg!

Dana