Problem von Steph - 18 Jahre

Trotz Freund denke ich immernoch an meinen Ex...

Hallo Liebes Kummerkasten-team,

Vor ein paar Wochen hat sich mein Freund von mir getrennt. Doch anstatt zu sagen, nein, haben wir uns auf mein Flehen hin noch mehrmals getroffen und sind im Bett gelandet. Bis er irgendwann meinte, dass er echt nicht weiß, ob wir es wirklich nochmal miteinander versuchen sollen. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr und wenn er mich sieht geht er mir aus dem Weg (zb steigt er wieder ins Auto, wenn er grad am aussteigen war und ich vorbeikam). Er hat mich auch nicht immer gut behandelt. Er hat mich nicht geschlagen oder so, aber sein Verhalten war manchmal echt fragwürdig und war nicht so, als würde er mich lieben. Und irgendwie bin ich jetzt auch froh ihn loszusein. Aber jetzt habe ich einen neuen Freund. Ich habe ihn kennengelernt, als ich noch in der Beziehung mit meinem Ex war und fand ihn gleich sympatisch und toll. Irgendwann kamen wir schließlich zusammen. Als wir das erste mal miteinander geschlafen hatten, musste ich jedoch dauernd daran denken, wie es mit meinem ex war und ich hätte am liebsten geweint. Auch als wir so beieinander lagen hat es mich an ihn erinnert. Ich weiß nicht weiter. Ist es vielleicht noch zu früh? Bin ich nicht drüber weg?

Danke,
Steph

Carolin Anwort von Carolin

Hallo Steph!

Kennst du den Spruch "Wer schnell vergisst hat nie geliebt..."? Ich denke das passt ziemlich gut.
Du schreibst, dass sich dein Freund dich "vor ein paar Wochen" von dir getrennt hat. Du hast dir keine Zeit genommen und zu trauen, sondern bist direkt eine andere Beziehung eingegangen.
Liebst du deinen jetzigen Freund? Oder bist du nur mit ihm zusammen, weil du die Hoffnung hast, so schnell über deinen Ex hinweg zu kommen?

Wenn es so ist, solltest du überlegen, ob du die Beziehung nicht beenden solltest. Vielleicht verletzt du deinen Freund damit, aber es wäre auch nicht fair ihn für's Vergessen zu benutzen.

Wenn du deinen neuen Freund liebst, dann sprich mit ihm.
Jeder hat die Wahrheit verdient. Natürlich ist das erstmal ein "Klopper", wenn man sagt, dass man noch an dem Ex hängt, aber sicherlich wird er deine Ehrlichkeit schätzen. Wenn du ihm soetwas sagt und ihr gemeinsam eine Lösung findet ist das ein echter Vertrauensbeweis. So kann er sich auch wirklich ganz sicher sein, wenn du ihm sagst, dass du keine Gefühle mehr für den Ex hast.

Nimm dir die Zeit. Die braucht man auch, wenn eine Beziehung zu Ende geht!
Werde dir bewusst, wen du liebst. Meisten findet man das heraus, wenn man Abstand von Beiden hat oder schreibe alle Vor- und Nachteile von Beiden auf.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut!
Carolin