Problem von kim - 16 Jahre

schwanger

hallo,
ich beckomme ein kind bin zwar erst 16 aber kann daher das sorgerecht nicht beckommen. ich möchte aber zuhause wohnen bleiben und das meine mutter das sorgerecht bekommt ab wann müssten wir das beantragen? meine mutter hat schon beim jugendgericht angerufen und die meinten das wir das erst nach der geburt beantragen können?stimmt das? weil ich habe angst das das jugend amt das sorgerecht beckommt das möchte ich auf keinen fall!!!
PS: bin schon in der 29 ssw

LG kim

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Kim.

Zuerst einmal muß ich Dir sagen, dass es mich freut, lesen zu dürfen, wie selbstverständlich es für Dich und offensichtlich auch für Deine Mutter ist, zu dem ungeborenen Leben, dass Du in Dir trägst, zu stehen!
Dein Kind wird eine liebevolle Mutter haben und stolz auf Dich sein!
Das weiß ich ganz gewiss!
Das Jugendgericht wird euch sicherlich keine falsche Auskunf gegeben haben.
Ohne Dir eine Rechtsauskunft erteilen zu dürfen oder zu wollen: betrachte es doch einmal aus der Sicht des Kindes, um dessen Wohl es ja einzig gehen darf und soll! Darauf sind ja im Grunde unsere Gesetze ausgerichtet.
Daher macht es wohl Sinn, dass erst über ein Sorgerecht entschieden wird, wenn das Kind, um dass ihr euch sorgt auch schon geboren ist!
Denn das Gericht wird wohl entscheiden wollen, wie es zu diesem Zeitpunkt bei euch aussieht. Ob die Voraussetzungen dafür zu erkennen sind, dass das Kind in eurer Obhut gut aufgehoben ist.
Allgemein darfst Du wohl davon ausgehen, dass alle Möglichkeiten, ein Kind bei oder in der Nähe der Mutter zu lassen zu allererst und vorrangig betrachtet werden.
Aber selbst, wenn das Jugendamt das Sorgerecht bekommen sollte. Deshalb wird Dir ja das Kind nicht "weggenommen". Das Jugendamt übt wohl sein Sorgerecht in der Weise aus, dass es, bis Du volljährig bist, darüber wacht, dass bei euch zuhause weiterhin alles für das Wohl des Kindes getan werden kann. Eventuell wäre es sogar hilfreich für Dich, zusätzlichen Rat und Unterstützung zu bekommen?
Was ich nicht weiß, und was Du auch nicht angesprochen hast: in wieweit eventuell der Vater des Kindes - zumal, wenn er volljährig ist - Deine Pläne berührt?

Alles in Allem solltest Du Dir keine Sorgen machen: ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Dir und Deiner Mutter so schwerwiegende Gründe gibt, euch nicht das Sorgerecht für Dein Kind zu geben. Und es müssen schon schwerwiegende Gründe sein, wenn ein Säugling nicht bei seiner Mutter bleiben darf.
Genieße Deine Schwangerschaft und freue Dich auf das Wunder, dass bald mit Dir geschieht!

Alles Liebe,

Bernd