Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann ihr nicht mehr vertrauen

Liebes KuKa-Team,

erstmal find ich es wirklich toll, wie ihr versucht all den Leuten zu helfen.
Auch ich hab ein Problem =(.

Es hört sich komisch an, aber vor etwas mehr als 3 jahren hat meine damalige beste Freundin mir sehr weh getan. Ich war damals gerade 12 und wir sind in eine neue klasse an einer neuen schule gekommen. In den Ferien hatten wir eine Woche im zeltlager verbracht und waren auch im Kino.
Nach den Ferien hat sie mich plötzlich komplett ignoriert. Sie hat mich nicht mal mehr angesehen. Ich hatte versucht mit ihr zu reden, sie nachmittags angerufen und sogar ihre Mutter darauf angesprochen, weil ich einfach nicht wusste, weshalb sie so sauer auf mich war. Aber es half nichts.
Meine Freundin sprach weiterhin kein Wort mit mir, ging auf nichts ein, was ich machte. Jeden Tag hab ich geweint, meine eltern wussten davon und haben sich extreme Worgen gemacht. Sie wollten mich sogar zu einem Psychiater schicken. Nach ca. einem halben Jahr, in dem es mir verdammt schlecht ging und ich total fertig war, schrieb ich meiner Freundin einen Brief und schickte ihn mit der Post ab. In der schule hätte sie ihn ja echt nicht angenommen und ich hab auch meine Adresse und so nicht drauf geschrieben.
Danach ging es langsam wieder. Ich hatte ihr geschrieben, dass wir nicht zwingend beste Freunde sein mussten, wenn sie das nicht will. Zu der Zeit war sie nämlich total fixiert auf ein anderes Mädchen und verbrachte nur Zeit mit ihr.
Heute weiß ich, dass meine Freundin das immer tut. Eigentlich ist sie einfach keine gute Freundin. Es geht nämlich immer nur um sie. Sie hat mich regelrecht dafür gehasst, wenn ich bessere Noten schrieb als sie und das hat sie mir mehr als nur deutlich gezeigt. Sie hat mich angeschnauzt und wenn wir eine Arbeit zurückbekamen und ich hatte auch nur einen Punkt mehr als sie, durfte ich die Arbeit den ganzen Tag lang nicht mehr ansprechen.
Wir durchliefen beide verschiedene Phasen, doch ich habe ihr nie mehr wirklich vertraut. Denn sie hat eine Masche, die ich inzwischen ziemlich leicht bemerke. Sie sucht sich jemanden heraus, den sie cool findet und versucht diejenige als beste Freundin zu gewinnen. Irgendwann merken diese Mädchen dann, wie meine Freundin ( nennen wir sie Julia) wirklich ist und lassen sie links liegen.
Wir waren auch schon einmal beide in den gleichen Jungen verliebt und ich wusste es schon lange, bevor sie es mir erzählt hat. Es war einfach so offensichtlich. Nur ging es mir wegen diesem Jungen oft sehr schlecht und meine Gefühle waren ihr schlichtweg egal. ... Ich würde sagen, ich bin ein ziemlich gutmütiger Mensch. Ich habe ihr damals gesagt, sie soll ruhig versuchen, an den Kerl heranzukommen. Ich habe niemandem erzählt, wie wahnsinnig vor Eifersucht ich wurde, wenn ich den Blick sah, mit dem sie angesehen hat. Doch bei ihr legte sich die Begeisterung für den Jungen schnell wieder. Ich bin immer noch in ihn verliebt. Seit 2 Jahren, obwohl ich noch nicht einmal mit ihm befreundet bin.
Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass jedem meine Gefühle für ihn auf die nerven gingen, dass sie wollten, dass ich ihn endlich vergesse. Also beschloss ich nicht mehr über ihn zu reden und alle denken, dass ich nicht mehr in ihn verliebt bin.
Auch Julia dachte das. Sie hat oft in meiner Gegenwart schlecht über ihn geredet, sich über ihn lustig gemacht, gesagt, wie arrogant und dumm er eigentlich wäre. Obwohl er das nicht ist. Sie sagt das nur, weil sie nichts mit ihm zu tun hat. Weil wir nicht zu den \"Coolen\" gehören, so wie er.
Sie hat oft Geheimnisse von mir weiter erzählt, hat Leuten erzählt, dass ich in ihn verliebt war, die nichts davon wissen sollten. Die Leute kannten meistens nicht mehr als meinen namen.
Julia hat es wirklich geschafft, dass ich mich wirklich oft frage, warum ich überhaupt mit ihr befreundet bin. Ich komme gut mit ihr zurecht, kann mit ihr lachen, etc., solange ich nichts über mich selbst preisgebe und so halte ich es in der Regel auch. Sie kann mit mir über Probleme reden, aber über meine erfährt sie nichts. Ich habs auch aufgegeben, es ihr zu sagen, wenn ich was an ihr falsch finde, weil sie sowas von keine Kritik verträgt. Es sind immer nur die andern an allem schuld, sie wird schlecht behandelt und so weiter.
Ich hab sie schon oft gefragt, warum sie mit 12 eigentlich so fies zu mir war, aber sie behauptet \"sie hätte es vergessen\". man vergisst doch nicht, warum man ein halbes Jahr nicht mit seiner besten Freundin redet!
Manchmal hasse ich sie wirklich.
VOr kurzem zum beispiel sind wir zu einer gemeinsamen freundin gefahrn und haben bei ihr übernachtet. wir haben dieses Mädchen bei einer Jugendfreizeit kennengelernt und Julia steht ihr etwas näher als ich.
Wir saßen bei dem mädchen im zimmer und waren bei wer kennt wen und auf einmal zeigt Julia dem Mädchen die Seite von meinem Schwarm und erzählt lang und breit und vor allem LACHEND wie \"Lächerlich\" ich mich doch benommen hätte, als ich in ihn verliebt war. Das ich total erbärmlich gewesen wäre. Und ich saß daneben. Ich wollte sie nur noch schlagen und hätte fast geheult, aber Julia hat das natürlich nicht bemerkt. Ihr ging es ja gerade gut.
Was interessieren sie denn meine Gefühle und Probleme?
Der Junge, den ich mag, spielt in einer Band und demnächst geben sie ein kleines Konzert. Die gemeinsame freundin von uns, besucht uns bald und genau zu der zeit des konzerts. Beim Besprechen schlug ich Julia also vor, dass wir ja zu dem Konzert gehen könnten und sie fragte mich mit so einem unterton \"du willst da unbedingt hin, oder?\". Ich sagte verlegen ja.
Jetzt weiß sie bescheid, dass ich immer noch etwas für den jungen empfinde und ich bereue es total, dass mir dieses Zugeständnis rausgerutscht ist. Ich weiß, dass es bald wieder der gesamte Freundeskreis weiß und ich kann nicht fassen, dass ich anscheinend nichts aus der Vergangenheit gelernt habe.
Was soll ich denn bloß machen?
am liebsten würde ich die zeit zurückdrehen!!
Wie soll ich ihr, einem der selbstsüchtigsten und (leider auch) eingebildetsten menschen, die ich kenne, klar machen, dass sie mit niemandem darüber reden soll?? Und mich auch nicht darauf ansprechen soll?

Ich weiß nicht mehr weiter =( ...

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo liebe Unbekannte,

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich diese Situation belastet.

Ich frage mich allerdings, warum du dieses Mädel immer noch als ?Freundin? bezeichnest.
Sie verletzt dich ständig, respektiert dich nicht und macht sich über dich lustig. Verhält sich eine Freundin so?

Sie hat dich damals einfach so von heute auf morgen ignoriert und du kennst den Grund bis heute nicht. Du hast alles versucht, du hast mit ihr darüber gesprochen, du hast dich an ihre Eltern gewandt, du hast ihr einen Brief geschrieben. Du hast um eure Freundschaft gekämpft. Sie nicht. Und auch jetzt behandelt sie dich weiterhin schlecht und es scheint ihr auch noch egal zu sein.

Mein Rat: Lass sie stehen. Sie ist keine echte Freundin, auch wenn du mit ihr lachen und Spaß haben kannst. Mit einer echten Freundin kannst du all das auch, aber vor allem kannst du ihr von dir erzählen und sie hört dir zu und nimmt dich ernst.

Du hast verstanden wie dieses Mädchen tickt. Sie denkt nur an sich und es ist ihr egal ob du darunter leidest oder nicht.
Wenn du möchtest kannst du noch einmal versuchen mit ihr in Ruhe über alles zu sprechen, aber ich glaube kaum, dass das irgendwas an eurer Situation ändert.

Ich würde dir wirklich raten die Freundschaft zu ihr abzubrechen. Ich weiß, dass das jetzt nicht das ist, was du vielleicht hören wolltest, aber ich glaube es ist wirklich besser so.

Eine Freundin (vor allem die beste Freundin) zu verlieren tut weh. Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du jetzt.
Ich hab damals auch alles mit meiner besten Freundin gemacht, wir haben uns alles erzählt und dann, aus heiterem Himmel, war ich plötzlich Luft für sie. Ich hab nicht verstanden wieso, wollte mit ihr darüber reden. Sie fing dann an mich zu beleidigen, über mich herzuziehen und so weiter. Ich habe lange versucht unsere Freundschaft zu retten, weil ich ihr Verhalten einfach nicht verstehen konnte. Aber es ging immer weiter, sie redete schlecht über mich, lachte mich aus. Den Grund dafür kenne ich bis heute nicht. Auch mir wurde damals geraten, sie einfach stehen zu lassen und sie zu ignorieren. Ich wollte das nicht, man kann doch eine jahrelange Freundschaft nicht einfach so wegwerfen, dachte ich.
Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass es unsere Freundschaft, so wie sie einmal war, nie mehr geben würde. Sie würde sich nicht ändern und ich würde nur weiterhin unter dieser Situation leiden.
Inzwischen habe ich echte Freunde gefunden, Leute, auf die ich mich wirklich verlassen kann und meine damalige beste Freundin ist mir egal geworden.

Dazu möchte ich auch dir raten. Such dir echte Freundinnen. In deiner Klasse gibt es doch sicherlich einige nette Mädels mit denen du dich anfreunden kannst und mit denen du die gleichen Interessen teilst. Du schreibst, wenn andere Mädchen merken, wie deine Freundin wirklich ist, lassen sie sie links liegen. Mach das gleiche. Sie wird sich nämlich nicht ändern.

Such den Kontakt zu anderen Mädchen, gehe ruhig offen auf andere zu, und ich bin mir sicher, du wirst bald echte Freundschaften schließen. Bist du in ein einem Sportverein oder in einem anderen Verein? Dort könntest du auch neue Leute kennen lernen und kommst mit Menschen ins Gespräch, die die gleichen Hobbys oder Interessen haben.

Du hast eine echte Freundin verdient, eine mit der du lachen und Spaß haben kannst aber auch eine mit der du über alles reden kannst, und ich bin mir sicher du wirst bald so eine Freundin finden.

Eines noch, du hast geschrieben du bist seit zwei Jahren in einen Jungen verliebt, aber noch nicht mal mit ihm befreundet. Versuch doch mal mit ihm in Kontakt zu kommen. Lächle ihn an, grüße ihn, wenn ihr euch über den Weg lauft, geh zu den Konzerten von seiner Band? vielleicht hat ja auch er Interesse an dir und ist nur zu schüchtern, dich anzusprechen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig helfen und ich wünsche dir alles alles Gute. Du wirst sehen, du wirst bald echte Freunde finden.

Wenn du möchtest kannst du mir ja erzählen wie es gelaufen ist.

Alles Liebe
Elisabeth