Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich will nichts bereuen

Das Problem ist das ich nicht weiß was ich beruflich machen soll. Ich habe im Jahre 2004 meinen Ralschulabschluss gemacht und eine Ausbildung zur Erzieherin begonnen da ich auch keine andere Möglichkeit habe. Ich mein es sieht doch heute echt beschissen im Berufsleben (Arbeitsplätze). Meine Noten sind nicht schlecht aber auch nicht hervorragend! Ich wünsch mir nur etwas mit einer bestimmten Leidenschaft zu tun. Und jetzt bin ich im zweiten Ausbildungsjahr. Das heißt wenn ich dann mit 20 vielleicht check was ch wirklich will, oda im shcklimmsten fall erst viel später oh gott dann... Was soll ich machen ich weiß nicht was ich tun soll ja ja zum beufsberater aber die haben doch auch keine Ahnung!
Schreibt bitte zurück

Gruß die Anonyme

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Macht Dir die Ausbildung denn Spaß? Findest Du Dich ein Stück darin wieder? Diese Leidenschaft von der Du sprichst kann noch kommen. Als Erzieherin hast Du ja recht viele Möglichkeiten, später zu arbeiten. Du kannst Dich noch weiter Fortbilden (z.B. im musischem Bereich oder Beratend für Eltern und Jugendliche; da gibt es sehr viele Möglichkeiten). Auch ist die Arbeit im Heim vollkommen anders als die im Kindergarten. Ich weiß nicht, in wieviel Du schon reinschnuppern konntest.

Ich habe auch eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Und ich gebe zu, ich habe eines Tages festgestellt, es ist nichts für immer, für ein Leben lang. Das muss bei Dir ja nicht genauso sein. Wenn es aber doch so kommen sollte, steht doch nichts einer Umschulung, einer zweiten Ausbildung im Wege. War bei mir nicht anders. Ich habe mich mit 23 entschlossen, etwas anderes zu lernen. Und heute mache ich etwas komplett berufsfremdes. Diese Entscheidungen können für immer sein - müssen sie aber nicht. Es gibt so viele Wege durchs Berufsleben.

Alles Gute!