Problem von Anonym - 16 Jahre

meine Mutter läst mich nicht von der Berufsschule gehen

ich gehe im Momemt auf die Hauswirtschaftschule aber jetzt habe ich gemerkt das dass nichts für mich ist. Ich habe das meiner Mutter erzählt und sie meinte dass ich nicht von der Schule gehen darf weil schon alles Bezahlt ist aber ich will diesen Beruf einfach nicht erlernen. Doch meine Mutter zwingt mich da zu sie sagte zu mir wenn ich absichtlich von dieser Schule geworfen werde gibt sie mir kein Geld mehr nicht für Klamotten, essen, taschengeld usw.
was soll ich nur tun?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo liebe Unbekannte!

Leider konnte ich aus deiner E-Mail nicht herauslesen, ob du frisch mit der Hauswirtschaftsschule begonnen hast, oder schon länger dort bist.

Falls du schon länger dort bist müsstest du ja schon früher gemerkt haben, dass das nichts für dich ist. Wie kommt es denn dazu, dass du "jetzt" gemerkt hast, dass diese Ausbildung nichts für dich ist? Das ist eine Sache, die du dir wirklich genau überlegen musst.

Deine Mutter kann ich schon etwas verstehen. Klar, die Konsequenzen, die sie dir aufzeigt sind hart. Aber sie meint es ja eigentlich bloß gut, sie möchte eben nicht, dass du eine falsche Entscheidung triffst. Du solltest ihr genau erklären, was dir an dem Beruf nicht gefällt und warum du ihn nun doch nicht erlernen willst.

Du solltest die Hauswirtschaftsschule auch nicht einfach so verlassen. Mach dir vorher in Ruhe Gedanken, welchen Beruf du gerne erlernen würdest und kannst. Wenn du wirklich von der Schule gehen willst, wäre deine Mutter vielleicht nicht ganz so streng, wenn du ihr wirklich Alternativen dazu aufzeigen kannst. Überleg dir frühzeitig, welche Ausbildung du sonst machen möchtest. Momentan ist das schwierig, weil die meisten Ausbildungen erst im nächsten Sommer starten. Aber du könntest übergangsweise auch verschiedene Praktikas machen und dich dann direkt für die Berufe bewerben, die dir Spaß machen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Kathrin