Problem von Nelly - 12 Jahre

Englischlehrerin

Hallo,

ich habe ein Problem, und das haben noch viele andere in meiner Klasse !!!

Also, meine Englischlehrerin ist sehr streng und meckert als an uns herum z.B. das wir ja gar nichts könnten und nicht aufs Gymnasium gehören würden und wir für Arbeiten nicht lernen würden usw. Sie macht uns sehr viel Mut oder ??? :-o Jedenfalls habe ich jetzt voll Angst das ich die Englischarbeit voll verhauen habe !!! Und fast jeder hat jetzt Angst in den Englischunterricht zu gehen. Das schlimmste ist aber -und das macht mich wahnsinnig - sie meckert mit uns und plötzlich lächelt sie uns wieder scheinheilig an !!!

Was kann ich nur tun ???

Bitte helft mir- Danke im Vorraus

Nelly

Dana Anwort von Dana

Liebe Nelly!

Dass eure Englischlehrerin eine solche Wortwahl trifft, wenn sie zu euch spricht, ist sehr schade und auch nicht ok. Was verspricht sie sich denn? Dass ihr vor lauter Angst besser lernt?

Ich würde dir zwei Dinge empfehlen:

1. so viele wie möglich reden mit ihren Eltern drüber, die Eltern sollten sich dann einen Gesprächstermin mit der Lehrerin geben lassen.

2. ihr selbst geht in einer kleinen, ausgewählten Gruppe zu eurem Vertrauenslehrer. Es gibt diesen ja an jeder Schule, so sollte das auch an eurer Schule sein. Solltet ihr stattdessen einen Schulpsychologen haben, geht gerne auch da hin.

Ihr braucht unabhängige erwachsene Berater, die euch da helfen. Kinder im Alleingang haben meist das Problem, dass sie nicht zum Erfolg kommen. Eure Englischlehrerin wird euch wahrscheinlich nicht zuhören, wenn sie euch schon für so bescheuert hält. Aber sie wird Eltern zuhören und auch Kollegen, mit denen ihr geredet habt. Und wenn nicht, wird sie bald ein Problem kriegen.

Wichtig ist, dass ihr sehr sachlich und genau argumentiert. Ein "die ist dooof!!!!!!!" reicht nicht aus. Ihr müsst objektiv berichten, was genau sie mit euch macht. Warum ihr Angst vor dem Englischunterricht habt und dass das ja wohl nicht im Sinne der Schulleitung sein kann.

Holt euch Erwachsene zur Hilfe, redet mit ihnen. Und zwar so, dass euch geglaubt wird und ihr nicht für pubertäre Deppen gehalten werdet. Und dann bekommt eure Lehrerin durchaus etwas mehr Gegenwind als sie vielleicht erwartet hat...so mit Kindern umzuspringen, ist keine Art. Da muss dann auch eine Lehrerin mal was lernen.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Dana