Problem von Sarah - 17 Jahre

Keine Hoffnung mehr für Medizinstudium

Hallo liebes Kuka-Team.
Ich gehe in die 11 Klasse und will nach meinem Abi Medizin studieren.
Jedoch zweifle ich stark ob ich überhaupt ein Studienplatz bekomme.
Ich könnte höstens einen Durschnitt von 2,0-1,8 schaffen und das ist wahrscheinlich immer noch zu schlecht, weil man ja für ein Medizinstudium 1,2 braucht. Ausserdem besteht das Problem auch darin, dass wenn ich meinen Abiabschluss habe die Schüler die mit der 12 Klasse ihren Abi haben. Dann gibt es doppelt soviele Bewerber und der Nc wird höher gelegt. Und um in den Niederlanden zu studieren muss man als LK Fächer Bio, Chemie und Mathe haben (habe ich so gelesen) ich würde gerne in Schweden studieren aber 1.meine Mutter ist stark dagegen und ich habe gehört da soll es teuer sein : (
Ich möchte nicht 4 Jahre oder mehr auf einen Platz warten. Mein Onkel meinte ich soll in der Bundeswehr studieren(wegen Studiengebühren), aber das möchte ich nicht weil ich mich danach für 17 Jahre verpflichten muss. Meine Eltern verstehen meine Sorgen nicht, weil sie meinen ich hätte noch viel Zeit. Das mag ja stimmen aber ich bin mir 100% sicher das ich nur höstens eine 1,8 schaffen kann.Zudem habe ich Angst das ich meine Eltern entäusche wenn ich keinen Platz für ein Medizinstudium bekomme. Reite ist mein größtes Hobby und ich will mir später ein Pferd kaufen, als Ärztin hätte ich mir locker eins kaufen können aber kann man das auch mit einen Ausbildungsberuf? Welche Ausbildungsberufe werden denn gut Bezahlt?

Dana Anwort von Dana

Hallo, Sarah!

Nachdem ich deinen Text gelesen hatte, habe ich in mir die Frage, ob du nur Medizin studieren willst, um dir später ein eigenes Pferd leisten zu können? Ein Medizinstudium ist sehr hart und gerade in der Assistenzzeit hast du wenig Zeit für anderes. Die wenigsten Ärzte lassen sich in einer Praxis nieder, wo sie gut verdienen und sich ihre Zeit frei einteilen können. Die meisten Ärzte sind an Krankenhäusern/Unfallstationen angestellt, wo sie lange und blöde Arbeitszeiten haben und sich nicht unbedingt eine goldene Nase verdienen.

Arzt sein ist kein Zuckerschlecken, ich möchte nur, dass du das bedenkst.

Sollte es doch dein Wunsch sein, hast du vielleicht zwei Wartesemester zu erwarten. SO schlecht wird dein Abi nicht, dass du so lange auf einen Platz warten musst. Ich kenne eine, die hat das so gemacht. Ihr Schnitt war nicht der beste und sie fing erst eine Krankenschwesterausbildung an, um dann umzusteigen, wenn sie einen Platz kriegt. Das geht also.

Welche Ausbildungen bringen gut Geld? Das ist eine schwierige Frage, zumal ich dich nicht kenne und nicht weiß, was außer Reiten deine Vorlieben sind. Du könntest doch auch als Reitlehrerin jobben, bis du einen Studienplatz hast? Da kannst du nebenbei schon mal was verdienen.

Wenn du über andere Ausbildungsmöglichkeiten Infos haben willst, würde ich dir einen Gang zum BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) beim Arbeitsamt empfehlen. Die Berater da kennen sich mit Berufen gut aus und können dir in einem Gespräch sicher gute Möglichkeiten aufzeigen.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Geld nicht alles ist. Du solltest einen Beruf wählen, den du dir auch in 30, 40 Jahren noch als schön vorstellen kannst. Du wirst lange arbeiten müssen, also such dir was, das dich glücklich und nicht nur reich machen kann.

Liebe Grüße,

Dana