Problem von Anonym - 25 Jahre

Ich kann ihm nicht mehr vertrauen

Hallo liebes Ku-Ka Team,
ich bin mit meinem Freund seit 1,5 Jahren zusammen, er hat eine Vier-Jährige Tochter die aber bei der Mutter lebt und wir wohnen seit März diesen Jahres zusammen und es ist die erste Beziehung die mich wirklich fordert und mich glücklich macht... das dachte ich zumindest bis vor acht Tagen. Dann kam alles
anders.
Er sitzt viel vor dem Computer und verbringt viel Zeit im Internet, was mich eigendlich nicht weiter stört. Nur hatte ich seit einigen Wochen ein komisches Bauchgefühl.
Ich konnte nicht sagen was es genau war, aber irgendetwas war komisch und stimmte irgendwie nicht.
Ich habe dann etwas dummes gemacht und seine versendeten E-Mails gelesen. Nun ja, da standen Dinge die er mit einer weiblichen Person ausgetauscht hat die mir sofort den Magen umgedreht haben. Sexuelle Dinge...
Darauf habe ich ihn natürlich angesprochen, ich habe ihm sofort eine SMS geschickt und gesagt das für mich die Beziehung beendet ist. Das ging dann so hin und her, er entschuldigte sich und sagte es wäre nur Spaß gewesen. Ich bin dann nach der Arbeit doch wieder in unsere gemeinsame Wohnung gefahren und wir haben geredet.
Er hat mir gesagt das wären Werbemails gewesen und er hätte nur aus Spaß drauf geantwortet, aber er hat unter anderem seine Handynummer mitgeschickt mit dem Hinweis man könnte sich ja mal treffen und ich kann nicht begreifen wo da noch Spaß dran ist.
Er hat mir wie gesagt mehrmals versichert das da gar nichts dran war, er nur mich liebt und glücklich ist, ihm nichts fehlt und unsere Beziehung toll ist. Er sagt das it mir alles okay wäre und er manchmal halt etwas dumm sei und nicht nachdenken würde was er macht.

Aber ich kann das nicht begreifen, er hat mich damit so sehr verletzt wie das noch nie jemand zuvor geschafft hat. Dazu kommt natürlich noch das er evtl für 2 Jahre beruflich ins Ausland muss und das wo ich momentan keinen Funken Vertrauen zu ihm habe.
Ich liebe ihn sehr, mir ist auch klar das unsere Beziehung zwangsweise den Bach runtergeht, wenn ich immer wieder mit diesem Thema anfange, aber ich kann das nicht abstellen, ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, ich kann da nicht drüber hinwegsehen, wie gesagt ich kann sowas einfach nicht verstehen! We kann ich bloß in Zukunft damit umgehen???

Ich will diesen Mann nicht verlieren und ich weiß nicht wie das
Vertrauen jemals wieder aufgebaut werden kann. Hinzu kommt auch noch das er nicht ein Mann vieler Worte ist und ich ihm alles aus der Nase ziehen muss, nicht nur was dieses Thema angeht.
Danke für eure Antwort!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Dein Freund hat dir versucht zu erklären, dass er das nur aus Spaß gemacht hat, aber offensichtlich ist, dass "nur aus Spaß" nicht der Hintergrund für sein Verhlten sein kann. Vielmehr irgendein sexuelles Verlangen oder ein Bedürfnis oder ein sexueller Reiz. Man gibt seine Handynr. wirklich nicht nur aus Spaß an!

Ich glaube, du solltest trotz seiner Abwehrreaktionen versuchen ein Gespräch mit ihm zu führen. Es ist noch so vieles ungeklärt zwischen euch. Spreche ihn darauf an. Sage ihm wie du dich fühlst (ohne ihm Vorwürfe zu machen). Erkläre ihm, wie es mit deinem Vertrauen ihm gegenüber steht und so weiter. Schaue und fühle nach, ob er das versteht, was du ihm erklärst.

Kläre mit ihm, wie lange er das schon macht und schaffe Klarheit. Das wird alles nicht so leicht für dich/euch werden. Aber wenn du dich dem nicht stellst, werden solche Fragen immer weiter in deinem Kopf herumgeistern. Fehlt im was in eurer Beziehung? Frage ihn all das, was dich im Moment so quält. Du kannst ihm auch sagen, was du für ihn empfindest und wie du dich fühlst, wenn du an ihn denkst. Was anders ist. Frage ihn, wie es ihm geht und wie er sich fühlst. Sprecht und schafft Klarheit! Vielleicht bringt euch das Gespräch auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Was kann man in Zukunft anders machen?

Ja, es liegt jetzt an dir:
Willst du diese Beziehung weiterführen und euch eine zweite Chance geben? Wenn ihr einen Neuanfang wagt, dann wird alles ein bisschen anders sein, als Zuvor, da eure gemeinsame Basis, die ihr bisher hattet erst einmal neu geschaffen werden muss. Und sie wird auch nicht die selbe sein, die ihr bisher hattet. Trotzdem kann es schön sein.

Wenn du dich dagegen entscheidest, rate ich dir, einen klaren (!)Schlussstrich zu ziehen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und viel Kraft für deine Entscheidung!