Problem von julie - 17 Jahre

DRINGEND ...bitte !!! Schwänzen

Hallo !
Bitte antwortet schnell, da mein Problem zumindest für mich schnell gelöst werden muss.
Ich habe ein paar Mal unentschuldigt gefehlt (ja ich weiß, so ganz richtig it das nicht) und nun scheint es soweit zu sein, dass meine Eltern informiert werden müssen.
JEdoch ist dei Situation bei uns zu Hause derzeit ohnehin extrem angespannt (Im Sommer hat mein Vater mich schon einmal für kurze Zeit rausgeschmissen...) und ich bin mir absolut sicher, dass ein solcher Brief alles zum eskalieren bringen würde.
Klar, hätte ich da früher drüber nachdenken können, aber dafür ist es jetzt zu spät.
Die schulischen Folgen machen mir nichts, nur weiß ich genau, was für eien Gefahr davon ausgeht, mit einer solchen Nachricht nach Hause zu kommen.
Ich bin mir sicher vor allem mein Vater wird kein Verständnis dafür haben , da bringt auch reden nichts. Die Erfahrung habe ich oft genug gemacht.

Nur was kann ich tun? Glaubt ihr es bringt etwas, eine Art \"Deal\" mit meiner Lehrerin auszuhandeln?
Also eine Art Gnadenfrist einzuräumen und erst bei der nächsten Fehlzeit meine Eltern zu informeiren, statt jetzt sofort.
Die Siutaiton zu Hause lässtz sowas im MOment beim besten WIllen nicht zu, wir hatten einen Todesfall in der Familie und seitdem ist es kaum noch möglich, mit meinem Vater normal zu reden. Sofern möglich, gehen wir uns eigentlich nur noch aus dem Weg.

Dana Anwort von Dana

Liebe Julie!

Ok, du hast wohl selbst eingesehen, dass das Schwänzen keine Möglichkeit sein sollte - und es wäre eine andere Baustelle, mal zu schauen, ob das wirklich sein muss. Aber darum geht es jetzt nicht.

Schnelle Hilfe:
Ich würde wirklich tatsächlich mit deinen Lehrern sprechen, die es betrifft. Erkläre das mit dem Todesfall, sag ihnen, dass auch du durch den Wind bist. Entschuldige dich, sei einfach offen, erkläre ihnen, dass du es eingesehen hast und ab jetzt da sein wirst. Versuch das mit dem Deal, eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

Ob es wirkt, keine Ahnung.

Allerdings kann es auch sein, dass der Brief, wenn er dein Zuhause erreicht, einiges aufrütteln könnte. Klar, ein Todesfall ist schlimm, aber manchmal lähmt er eine ganze Familie auch. Fühlst du dich vielleicht nicht mehr wichtig genommen? Was ist der Grund für dein Schwänzen? Vielleicht ist es sinnvoll, in der kompletten Familie mal wieder zu REDEN und einiges zu klären, das aber nur so als Rat nebenbei.

Ansonsten kann ich dir nur Glück wünschen, denn das brauchst du, wenn du einen Deal eingehst. Ich hatte solch ein Glück als Schülerin auch mal. Ich wurde, obwohl ich nicht wollte, in Sport zu Jazztanz eingeteilt. Ich hatte es nicht angegeben und kämpfte drum, woanders reinzukommen. Ich durfte nicht. Aber Jazztanz war mir total verhasst und ich war auch sehr unbegabt darin (bin die totale Ballsportlerin, schon immer). Ich handelte damals mit meiner Lehrerin den Deal aus, dass ich nicht komme, sie nicht belaste, nicht heimlich schwänzen muss (ich sagte ihr ehrlich, dass ich das sonst tun müsse, weil ich das einfach nicht aushalten würde) und sie mir dafür im Zeugnis 5 Punkte gibt (es war in der Oberstufe), damit ich den Kurs bestanden habe. Sie kannte mich und tat es tatsächlich, weil sie wusste, dass ich halt noch anderen Sport machte.

Aber das macht sicher nicht jeder Lehrer und beim Schwänzen sind viele sehr streng.

Also viel Glück und denk dran: sei so ehrlich wie möglich und bereue es wirklich. Erkläre, warum deine Eltern es nicht erfahren sollen und gib wirklich ein ehrliches Versprechen. Die Chancen sind vielleicht nicht hoch, aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße,

Dana