Problem von Anonym - 18 Jahre

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Halihalo,

ich habe ein wirklich doofes Problem. Ich mache zurzeit mein Abitur und bin in der 12. Klasse. Mein Problem ist einfach die Deutsche Grammatik. Ich beherrsche die natürlich und kann auch an sich gut formulieren, nur bei den Klausuren ist die Hölle los. Ich versaue mir immer die Noten mit der Deutschen Grammatik. Ich gucke auch am Ende meistens nach, ob alles grammatikalisch richtig ist, nur immer wieder finden die Lehrer fehler, wodurch ich sehr viele Punkte verlieren. Absolut fast jeder Lehrer meint, dass ich mich nicht so gut ausdrücke. Auch wenn ich mit Freunden rede habe ich manchmal Schwierigkeiten, obwohl ich die Deutsche Sprache gut beherrsche. Andererseits beherrsche ich die Deutsche Rechtschreibung sehr gut und ich mache auch kaum Fehler.

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ich das beheben kann. Ich wollte gerne nach dem Abitur auf Lehramt studieren nur ich beherrsche die Deutsche Sprache nicht perfekt. Das macht mir schon ein wenig Sorgen, ob ich das wirklich machen sollte. Meine Eltern kommen außerdem aus Polen und wir sprechen hauptsächlich polnisch zu Hause, da meine Eltern die Deutsche Sprache mittelmäßig können und ich sie öfters korrigieren muss.
Ich hab manchmal echt Angst um meine Zukunft wegen der Grammatik....

Ich lese auch Zeitschriften, Zeitungen (Bücher nicht so wirklich, weil mich das überhaupt nicht anzieht) aber ehrlich gesagt merke ich überhaupt keine Veränderung.

Wäre echt nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte....

Anita Anwort von Anita


Hallo lieber Ratsuchender,


Ich als Sprachstudentin kann dein Problem wirklich sehr gut nachvollziehen. Und glaube mir, ich als Muttersprachler habe auch einige Unsicherheiten und Probleme mit denen ich mich rumschlagen muss.

Die gute Nachricht ist, man kann das tatsächlich Üben. Mir persönlich hilft es am Besten, wenn ich Bücher lese. In allen Sprachen, die ich lerne, auch in der Muttersprache, um diese zu festigen. Wenn dir das kein Spaß macht, dann kannst du auch Filme schauen, oder dir Brief- oder Chatfreunde suchen. Ich denke, es ist einfach wichtig, sich aktiv mit der Sprache zu beschäftigen und sie anzuwenden.

Außerdem halte ich es auch für sinnvoll, wenn du mal mit deinem Sprachlehrer sprichst. Gerade er wird dir sagen können, wo genau deine Schwächen liegen und wie du gezielt üben kannst. Dein Lehrer wird dir auch Bücher oder Übungshefte etc. empfehlen können, das ist ja schließlich sein Job!


Ich wünsche dir viel Spaß beim lernen,

Anita