Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstverletzung - niemand weiß, wie ich wirklich bin

Hallo!
Bei mir leuft manchmal alles schief und das hasse ich! Eigentlich bin ich ziemlich gut in der Schule und bin auch gerne auf dem Gymnasium, aber für meine Eltern bin ich nicht gut genug und ich habe auch nicht viele Freunde. Ich ziehe gerne schwarze KLomotten an und liebe schwarz und punk, aber meine Mutter meint, das passt nicht zu mir. Überhaupt, niemand kennt mich. Die leben alle in einer anderen Welt! Alles ist scheiße und dann verletze ich mich selber. Niemand kennt mich und wenn ich laute Musik höre und Tagebuch schreibe und mir in die Arme r****, dann ist alles vergessen und ich denke mir, alles wird besser! Aber dann schäme ich mich und überhaupt, ich will auch Freunde haben und die meinen alle, ich wäre durchgeknallt! Und dann geht alles von vorn wieder los. Hilfe. Was soll ich nur machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Wenn Du möchtest, dass die Menschen wissen, wie Du wirklich bist, dann musst Du ihnen von dir erzählen. Sie können Dir nicht in den Kopf schauen.
Schwarz zu mögen und einen Hang zum Punk zu haben, ist nicht weiter schlimm. Auch wenn Deiner Mutter sagt, es würde nicht zu Dir passen. Aber mit dieser Art Dich zu kleiden grenzt Du Dich ein Stück weit von anderen ab; das ist ja eigentlich u.a. auch Sinn des Punk. Und jemand der sich selbst abgrenzt, stößt auch bei anderen auf Grenzen.
Tagebuch schreiben ist eine gute Sache; dabei kann man sich selbst oft sehr genau sortieren. Auch Musik hilft, von den Alltagsproblemen ein bißchen Abstand zu gewinnen. Aber wieso dieses Ritzen? Dagegen solltest Du auf jeden Fall etwas tun. Es ist einfach nie eine Lösung. Ich rate Dir, eine Therapie zu machen.
Freunde kannst Du bei allen Freizeitaktivitäten finden. Such Dir etwas, was zu Dir passt und Dir Spaß macht. Geh auch auf Deine Mitschüler zu. Zeig ein wenig Offenheit und dass Du gar nicht so durchgeknallt bist, wie alle denken.
Nur Mut und viel Erfolg dabei!

http://www.selbstverletzung.com