Problem von Katinka - 23 Jahre

Sollen wir es noch mal wagen?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Freund (29) und ich sind jetzt etwas über 10 Monate zusammen. Er ist mein erster richtiger Freund und mit ihm habe ich mein erstes Mal erlebt (er weiß aber nicht, dass er der erste für mich war). Ich war mir ziemlich oft unsicher ob er der Richtige ist für mich. Er hatte eine schwere Kindheit und hatte Probleme sein Leben auf die Reihe zu kriegen. Er war lange arbeitslos und hatte Probleme sich von Chefs etwas sagen zu lassen. Jetzt hat er wieder eine Stelle und ich hoffe das er es diesmal nicht versiebt!
Dann ist er auch immer so unentschlossen. Er hat mir immer gesagt das ich die Richtige für ihn wäre und er immer mit mir zusammen bleiben möchte und Kinder haben möchte in ein paar Jahren, etc. Ich hab mir immer gedacht, ok, aber war mir eigentlich irgendwie nie 1000% sicher, weil ich eigentlich einen Mann haben will der bodenständig ist und einen sicheren Job, so das wir eine gesicherte Zukunft zusammen haben können. Jedenfalls hatten wir gestern abend als wir schon fast schlafen sollten dann einen Streit. Bzw. er fing auf einmal an von wegen wir würden uns zu oft sehen, ich wäre vielleicht doch nicht die Richtige, er könne sich er FREUNDSCHAFT mit mir vorstellen, Kinder wolle er sowieso nicht haben etc. etc. Ich hab dann gefragt ob er sich trennen will und er hat genickt. Wir hatten schon2 mal oder so so eine Situation aber immer haben wir uns wieder eingekriegt aber eigentlich nie was geändert. Ich bin dann gestern heulend zu meinen Eltern gefahren und hab die schlimmste nacht überhaupt durchgemacht. Ich hab mich quasi gezwungen es als beendet zu sehen, obwohl es mir das Herz zerissen hat. Wir haben dann heute noch telefoniert und er sagte das es ihm einfach zuviel wird und er das so nicht möchte und wir besser erst mal keinen Kontakt haben sollten. Dann rief er vorhin nochmal an, sagte er war joggen und hätte jetzt wieder einen klaren Kopf. Er hätte Gefühle für mich aber es muss sichw as ändern und zum grössten Teil müsse ich mich ändern. Und wenn ich will könnten wir es doch nochmal versuchen. Ich weiß gar nix mehr. Auf der einen Seite will ich nichts lieber als das, aber auf der anderen Seite weiß ich das es so nicht weitergehen kann....ich hab Angst das wenn wir wieder zusammen kommen, ich das nur mache weil ich ihn jetzt gerade so sehr vermisse und mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann....was soll ich nur tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr scheint beide ziemlich hin und her gerissen zu sein. Lasst es doch langsam angehen. Ihr müsst die Entscheidung nicht heute und nicht morgen fällen, vielleicht erst übermorgen.

Ihr hattet offenbar in der Beziehung Reibungspunkte, die ihr nicht in den Griff bekommen habt. Vielleicht lag es an den äußeren Umständen, vielleicht sind es aber auch Dinge, die einfach nicht zu ändern sind. Man kann seinen Charakter nicht für einen anderen Menschen, egal wie lieb man ihn hat, umkrempeln.

Sprecht in Ruhe über die einzelnen Punkte, schaut, ob sie überwindbar sind. Kannst Du Dich so ändern, wie er es möchte? Und möchtest Du es auch? Warte Du erst mal ab, wie er sich verändert mit dem neuen Job. Lass euch selbst die Zeit. Jede übereilte Entscheidung kann nach hinten losgehen.

Alles Gute!