Problem von Sven - 23 Jahre

Neuer job in gefahr

Hi ich wende mich an euch
da ich mom ein sehr grosses problem hab
ich bin seit 2 jahren berufskraftfahrer
habe viel gesehn von der welt ;)
und ich liebe denn beruf
hab jetzt in eine neue firma angefahren
mein problem ist es einfach da ich mit dem sehr schnell fahre und deswegen jetzt 18 punkte voll hab
mit dem lkw fahre ich wieder rum anders :(
ich will nicht denn FS abgeben :( gibst da ne möglichkeit
oder sowas da das lkw fahren .. mein leben ist und ich es nicht aufgeben will

gruss sven

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sven,

nein, das geht leider nicht, da muss ich dich enttäuschen. Wenn du die 18 Punkte innerhalb von zwei Jahren bekommen hast, reicht nur ein Punkt mehr, um dich als ungeeignet, ein Kfz zu führen, einzustufen. Du bist dann deine Fleppen für mindestens 6 Monate los. Generell gilt (lt. 123-Recht):
Ordnungswidrigkeiten werden nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht. Verkehrsstraftaten wie Unfallflucht werden nach Ablauf von fünf Jahren getilgt. Bei Alkoholdelikten und Führerscheinentzug erfolgt eine Löschung erst nach zehn Jahren. Bei Neueintragungen aufgrund neuer Verstöße innerhalb der Tilgungsfrist tritt eine Hemmung und Neubeginn der Frist ein. Dabei werden die auflaufenden Punkte addiert. Bei Fahranfängern gilt die Besonderheit, dass Eintragungen von Ordnungswidrigkeiten erst mit dem Ende der Probezeit getilgt werden.

Alles was du tun kannst, ist mindestens bis zur Löschung der Punkte absolut tadellos zu fahren! Du gefährdest schließlich mit deiner Fahrweise nicht nur dich selbst, sondern auch andere. Bevor man für zu schnelles Fahren Punkte kassiert, muss schließlich schon einiges vorgefallen sein. Und ehrlich gesagt, mir wäre angst und bange, dir auf der Straße zu begegnen!

Trotzdem, es ist nicht alles verloren. Reiß dich zusammen und achte darauf, immer so zu fahren, dass du keine Punkte weiter kassierst. Solange hast du auch deinen Job sicher.

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett