Problem von nadine - 16 Jahre

ich bin total verwirrt

hallo Liebes kummerkasten team

Also ich weiß nicht so recht was ich machen soll und ich hoffe ihr beantwortet es da meine letzte mail nicht beantwortet wurde.

jetzt zu meinem problem:
ich liebe frauen und das weiß ich schon etwas länger und ich habe mich auch total in eine verknallt und würde für sie alles tun.
doch seit kurzem interessiere ich mich für einen jungen in meinem freundeskreis wir sind zwar noch nicht sehr lang befreundet, aber wir verstehen uns echt super. doch weiß ich nicht ob das nur schwärmen ist oder nicht. meine freunde sagen entweder man ist lesbisch oder hetero und jetzt habe ich angst das ich mich in ihn verliebt habe, obwohl wenn ich an dem mädchen vorbei gehe in das ich verliebt bin krieg ich weiche knie.
ich stehe total zwischen den stühlen.
ich hoffe ihr könnt mir irgend wie weiter helfen.
liebe grüße nadine

Marie Anwort von Marie

Liebe Nadine,

dass man entweder hetero oder lesbisch ist, stimmt so nicht ganz - es kann auch sein, dass du bisexuell bist, dass du dich also von beiden Geschlechtern angezogen fühlst. Manchmal ist das nur eine vorübergehende Phase und später "entscheidet" man sich dann für ein Geschlecht, manchmal bleibt es auch das ganze Leben so, dass man sowohl Männer als auch Frauen anziehend findet.
Was davon bei dir zutrifft, wird die Zeit zeigen - da musst du einfach abwarten und schauen, wie es sich bei dir entwickelt. Dass du bisher nur in Frauen verliebt warst, muss jedenfalls nicht heißen, dass du dich nicht auch in einen Jungen verlieben darfst. Beides ist vollkommen in Ordnung und kein Grund zur Sorge.

Dass man in zwei Menschen gleichzeitig verliebt ist, ist ebenfalls - besonders während der Pubertät - nichts ungewöhnliches. Versuche einfach, sie beide näher kennen zu lernen und herauszufinden, für wen von beiden du stärkere Gefühle hast.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie