Problem von Lena - 15 Jahre

ich bin immer traurig

Hallo,
ich habe seit ungefähr einem Monat ein Problem. Ich bin immer öfters traurig. Oft weine ich oder mir ist zum Weinen zumute. Was mir genau fehlt weiß ich aber nicht genau. Auf Sachen die mir früher Spaß haben, habe ich keine Lust mehr. Am liebsten bin ich alleine. Ich habe auch Schlafstörungen, Herzrasen oder Atemnot. Zurzeit bin ich auch besonders anfällig für Krankheiten. Wenn es mir mal wieder so schlecht geht und ich nur noch am Weinen bin, tät ich am liebsten einfach nur schreien aber ich kann es nicht. Am besten fühle ich mich am Morgen, aber um so später es wird um so schlimmer geht es mir. Habe auch schon an Selbstmord gedacht und mir die Arme mit Rasierklingen aufgeschnitten, aber das war schon länger her. Ich bin tagsüber total müde und kaputt, was wahrscheinlich an den Schlafstörungen liegt. Wenn es mir nicht gut geht rede ich nicht mit jemanden darüber. Ich sehne mich so nach Harmonie, Vertrauen und Fröhlichkeit.
Könnten sie mir vielleicht sagen, was ich gegen diese unaufhörende Traurigkeit machen soll? Oder sollte ich mir doch lieber phsychologische Hilfe besorgen?
Liebe Grüße
Lena

Franziska Anwort von Franziska

Hallo Lena,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest!

Was du beschreibst können Anzeichen einer depressiven Phase sein, vor allem die Schlafstörungen, der Interessenverlust und die anhaltende Traurigkeit sprechen dafür.
Andererseits befindest du dich gerade in der Pubertät und es ist ebenfalls eine Tatsache, dass typische Symptome einer Depression auch in der Pubertät auftreten können, deine Probleme würden sich mit der Zeit dann von alleine wieder lösen.

Ich kann so natürlich keine Ferndiagnose stellen, ich würde dir jedoch raten, mit einem Psychologen darüber zu sprechen, um sicher zu gehen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass du dich schon selbst verletzt hast oder an Selbstmord denkst.

Dein Zustand könnte vielleicht auch durch eine medizinische Störung bedingt sein, zum Beispiel daher, dass du einen Nährstoffmangel hast (dann wärst du auch immer schlapp und ausgelaugt). Aus diesem Grund rate ich dir, dich als erstes von einem Arzt durchchecken zu lassen. Vielleicht kann er auch die Ursache für die Atemnot und das Herzrasen feststellen.
Bei weiteren Problemen kannst du dich natürlich immer an uns wenden, ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, dass es dir bald wieder gut geht.

Alles Liebe,

Franzi