Problem von Tina - 42 Jahre

aus allen Fugen

Liebes Team !
Im September war ich mit meinem Lebensgefährten im Urlaub und wir hatten sehr gute Gespräche , beide sind wir geschieden und seit 5 Jahren ein Paar . Seit 2 Jahren leben wir zusammen . Unsere Altlasten haben wir ganz gut in den Griff bekommen und alles schien gut zu sein . Im November fuhr mein Freund in einen Männerurlaub und kam verliebt zurück . Mein Freund war immer ein Mensch der Freiheit und er hatte sie auch die ganze Partnerschaft über . Nun ist meine Welt völlig aus den Fugen geraten , hab in 4 Wochen 12kg verloren . Ich liebe diesen Menschen von ganzem Herzen und könnte auch verzeihen . Die Woche über leben wir unter einem Dach , am We ist er bei ihr .Er sagt , wenn er es nicht auslebt , wird er nie zur Ruhe kommen . Wie verhalte ich mich richtig , denn ich möchte ihn nicht verlieren . Ich habe ihm nun eine Auszeit eingeräumt , um zu sich zu finden . So blöd es klingt , er liebt mich auch und wir haben auch noch Sex . Aber eine dreier Beziehung kommt für mich nicht in Frage . Nach aussen hin wirke ich normal , keiner versteht ihn, nicht einmal sein Freundeskreis . Dazu muss ich sagen , ich bin 42 und er 46 . Seine Neue ist älter als er . In mir ist so viel kaputt von heut auf morgen . Es gibt Momente da möchte ich einfach tot umfallen , aber das passiert nicht .
Ich danke ihnen sehr für ihre Hilfe

Dana Anwort von Dana

Liebe Tina,

es tut mir sehr leid, dass du erst jetzt Antwort bekommst. Leider ging es nicht schneller. Eigentlich hoffe ich ja, dass sich das Problem inzwischen erledigt hat und du nicht seit einem Monat leidest, aber ich will dir trotzdem meinen Rat zukommen lassen, falls diese Dreierkonstellation doch noch besteht.

Zuerst einmal: ich gratuliere dir zu deiner Großherzigkeit. Die meisten Frauen hätten sich getrennt, hätten riesen Szenen gemacht, hätten den Mann rausgeworfen...und du gibst ihm eine Auszeit, um "alles zu regeln". Ich zolle dir dafür tiefen Respekt, ich selbst wäre sicher da nicht so ruhig.

Allerdings schreibst du selbst, wie wenig gut dir diese Situation tut. Nur, wenn du ihm ein Ultimatum stellst, könnte es sein, dass du ihn verlierst. Aber vielleicht wäre das sogar erstmal die richtige Lösung? Ihn richtig zu verlieren, auf Abstand zu gehen, bzw ihn dadurch DICH verlieren zu lassen?

Momentan hat er doch gar keinen Druck, sich zu entscheiden. Er kann in das oder in das Bett hüpfen und keine der beiden Frauen sagt was. Das ist keine Situation, in der er wirklich entscheidungsfreudig sein WILL. Er hat ja alles, was er braucht.

Die Auszeit, die du ihm gegeben hast, sollte alles betreffen, finde ich. Auch das miteinander Wohnen. Du kannst ihm ja sagen, dass du ihn verstehst, er soll aber bitte auch dich verstehen. Für dich ist das ein Vertrauensbruch und in dir geht viel kaputt durch sein Handeln. Wenn er meint, deine Seele aufs Spiel setzen zu müssen, soll er das tun, aber bitte nicht vor deiner Nase. Und da ER der ist, der sich finden muss, sollte auch ER vorübergehend ausziehen.

Wenn nämlich plötzlich eine alltägliche Leere da ist, denkt man dann doch vielleicht mal nach. Momentan bist du in der Rolle derjenigen, die alles zulässt. Und das ist, sorry, die Rolle des "Dummchens". Jemand, der nicht auf sein Recht pocht, wird schnell herablassend behandelt.

Du bist es doch WERT, um deinetwillen geliebt zu werden! Ohne eine Andere im Nacken. Wenn er meint, er will mit der Anderen rummachen, soll er, dann aber mit einem klaren Schnitt. Dass er den nicht vollzieht, zeigt ja, dass noch Gefühle da sind. Aber er macht es sich auf diese Weise verdammt einfach. Und er denkt null an dich.

Wenn er immer Freiheiten hatte, bitte, soll er sie kriegen. Aber nicht auf deine Kosten. Ich würde Abstand suchen und vielleicht sogar selbst mal wieder ausgehen und fremde Männer kennen lernen. Vielleicht merkt er dann ja was. Und er sollte wirklich so lange alleine wohnen. Einfach, dass er merken kann, was ihm vielleicht fehlt. SO merkt er sicher nix.

Ich wünsche dir, dass du dich bald fangen kannst, dass du merkst, dass du mehr verdient hast als so eine Behandlung. DU bist wertvoll! Lass dir das nicht gefallen, auch wenn du ihn liebst. Irgendwann ist Schluss.

Liebe Grüße,

Dana