Problem von Anonym - 20 Jahre

Ausbildung macht unglücklich?!

Hallo alle zusammen!
Ich habe diesen Sommer, nach meinem Abi, eine Lehre in einem großem Unternehmen zur Industriekauffrau begonnen. Nur leider bin ich noch nicht einen einzigen Tag mit einem Lächeln nach Hause gekommen. Ich habe irgendwie überhaupt nichts zu tun auf der Arbeit und von daher vergeht die Zeit gar nicht. Mein Leben besteht eigentlich nur noch darin, mich von ein Wochenende ins nächste Wochenende zu kämpfen. Meine Eltern und Freunde sagen das ist normal: "Du bist Azubi im ersten Lehrjahr... Da macht man halt noch nicht so viel!" Aber ein bisschen spaß an der Arbeit muss man doch haben, oder? Meine anderen Klassenkameraden, die eine Ausbildung begonnen haben, sind alle voll zufrieden und wollen gar nichts anderes mehr machen! Ich wünschte das wär bei mir genauso. Ich meine, ich habe ein ziemlich gutes Abi absolviert, "eigentlich" eine tolle Lehrstelle in einem großem Unternehmen bekommen und jetzt wird mir ein Strich durch die Rechnung gemacht?! Habe auch schon überlegt, eine neue Ausbildung anzufangen, aber ich weiß einfach nicht was (obwohl ich schon zig Tests dazu gemacht habe) und außerdem würden mir meine Eltern den Kopf abreißen, wenn ich meine Lehre hinschmeiße...
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll :(

Viktoria Anwort von Viktoria

Hallo liebe Unbekannte!

Ja, ich sehe es wie du: Arbeit sollte auch Spaß machen. Natürlich geht das nicht immer, aber sich von Wochenende zu Wochenende zu quälen ist natürlich auch keine Lösung.

Wie wäre es, wenn du das Gespräch zu Azubis im zweiten oder dritten Lehrjahr suchst? Oder auch zu bereits ausgebildeten? Frag sie nach ihren Erfahrungen, vielleicht auch nach ein paar Ratschlägen, wie die Arbeit dir mehr Freude bereiten könnte. Sicherlich haben einige von ihnen ähnliche Erfahrungen gemacht.
Und es wird sicherlich geschätzt, wenn du anbietest, jemandem zu helfen oder mehr Aufgaben zu übernehmen.

Solltest du letztendlich jedoch feststellen, dass es der Beruf ist, der dir nicht zusagt (und nicht nur der anfängliche Mangel an Aufgaben), ist ein Wechsel der Ausbildung wohl der richtige Weg.
Bevor du dich für eine andere Ausbildung entscheidest, könntest du in diesem Bereich auch ein Praktikum machen um mal etwas hineinzuschnuppern und zu sehen, ob das dir mehr zusagt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das Richtige für dich findest und wünsche dir alles Gute!
Viktoria