Problem von Anonym - 16 Jahre

Ausbildungsproblem

Hallo kummerkastenteam

Ich habe diesen sommer eine ausbildung als koch angefangen
und die probezeit auch schon hintermich gebracht doch eigentlich
habe ich gar keine Lust mehr ich würde am liebsten gar nicht hin gehen
ich quäle mich jeden tag hin eigentlich mache ich das nur weil ich meine mutter nicht entäuschen will und weil meine noten im zeugniss nicht so gut waren
ich bin ja froh eine ausbildung zu haben aber was brinh´gt es mir wenn ich keine interresse mehr an diesem beruf zeige

Danke schon mal im vorraus

Sandra Anwort von Sandra

Hi...

Das klingt ja nicht so schön.
Die Probezeit ist ja immer so die Zeit wo man ohne Kündigungsfrist und eigentlich Grund kündigen kann. Du kannst deinen Ausbildungsvertrag auch im nachhinein noch kündigen das ist nicht das Problem, nur du hast dann eben eine gewisse Kündigungsfrist.

Aber: Ich würde an deiner Stelle keinen Schnellschuß machen. Rede auch mit deiner Mutter nochmal über das Problem. Sage Ihr wie es dir in der Situation geht, das du keine große Lust mehr dahin hast etc. Ich weiß ja nicht warum deine Beweggründe so sind, ob du gemerkt das der Beruf doch nichts für dich ist oder so. Erkläre es ihr und dann macht ihr euch in ruhe Gedanken wie es weiter gehen soll.
Welche Ausbildung es dann sein soll und wann und wo und wie. Dazu bekommst viele Information beim BIZ des Arbeitsamtes. die haben auch so Tests was zu dir passt an Berufen etc.
Nur rede erstmal mit deiner mutter in Ruhe darüber.

Liebe Grüße
Sandra