Problem von Anonym - 20 Jahre

Probleme mit der Sprache

Hallo,
Seit august bin ich hier in Deutschland gekommen um mein studium fortzusetzen...aber das problem ist es,ich kann nicht gut auf deutsch zu sprechen und wenn ich mit jemandem reden möchte,vergesse ich alles was ich sagen möchte obwohl ich kann fast alles verstehen..
ausserdem ich habe probleme mit wortschatz ich erinnere mich nicht an neue Wortschatz...
Bitte,wie kann ich meine Sprache verbessern,,

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

ich finde es toll, dass du etwas tun willst, um dich besser zu integrieren.
Es stimmt schon, mit anderen sprechen zu können ist da ganz wichtig. Ich kenne das selbst, wenn ich eine Fremdsprache benutze, dass das Lesen, Schreiben und Verstehen viel einfacher ist als das Sprechen der Sprache.

Was sehr hilft ist natürlich Übung und nochmals Übung. Je mehr du sprichst, am besten mit Muttersprachlern, desto besser wirst du die Sprache auch selbst lernen und verfeinern.
Freunde oder Bekannte kannst du sicher auch bitten dich zu korrigieren, wenn du Fehler machst.
Aber das nutzt natürlich erst etwas, wenn man schon eine gewisse Sicherheit und einen Wortschatz hat, der groß genug ist.

Du schreibst du studierst. Gibt es denn an deiner Hochschule keine Möglichkeit einen Sprachkurs zu belegen? Falls nicht gibt es dort bestimmt Dozenten oder jemanden im Sekretariat, der dir sagen kann wo du in deiner Stadt einen Sprachkurs belegen kannst.
Oft wird so etwas von Volkshochschulen angeboten, oder speziell von Sprachschulen.
Dort hast du dann auch mit anderen zu tun, die Deutsch erst noch lernen, und ich könnte mir vorstellen, dass es das auch leichter macht.

Und ansonsten, wie gesagt, so viel Sprechen wie möglich.

Alles Liebe,
Sarah L.