Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Regelmäßigen Schulbesuche...!

Hallo Liebes KuKa-Team.

Ich bin jetzt im 1.Halbjahr des 9.Schuljahres einer Gym Klasse.
Doch seit dieses Halbjahr angefangen hat und die klassen wieder neu zusammengestellt wurden,gehe ich kaum noch in die schule.
Ich war am Anfang des Halbjahres eine Woche vielleicht und den Rest habe ich mit meiner besten Freundin geschwänzt.
Die Schule hat jetzt auch schon ein Busgeld losgeschickt...das ist eigentlich das kleinere Problem,das ist nämlich noch mein Vater.
Der ist sehr streng und er meinte schon wenn ich ein Busgeld bekommen sollte dann würde er mich tot schlagen.
Es ist immer so wenn ich gegen ihn (seine Autorität) gehe dann schlägt er mich immer,also wenn ich wieder worte gebe .
Ich bin jetzt schon zweimal abgehauen aber das interessiert ihn nicht...und er beleidigt immer meine freunde ohne zu merken das mir das sehr nahe geht.
Ist bei mir noch irgendwas zu retten??

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Anonyme.

Wie darf ich Deine Frage verstehen?
"Ist bei mir noch irgendwas zu retten??"

Vielleicht fängst Du ja damit an, Deinen Vater hier oder da auch mal von seinem Standpunkt aus zu betrachten und verstehen zu wollen?

Wo Du im Zusammenhang mit Deiner "Schulmüdigkeit" ganz locker meinst, er lasse "seine Autorität" heraushängen, ist das für ihn nämlich wohl eher so, dass er einen riesen Anschiß vom Schulamt kassiert hat! Weil er als Dein Vater von denen dafür verantwortlich gemacht wird! Er ist für die der Schuldige, weil er nicht dafür sorgt, dass Du zur Schule gehst!
Und er wird dafür bestraft, dass er seiner Pflicht nicht nachkommt!

Jetzt stelle Dir das Ganze doch mal anders herum vor:

Dein Vater bekommt Geld für seine Arbeit, er hat aber keinen Bock darauf, arbeiten zu gehen.
Chillt lieber mit seinen Freunden rum oder hängt mit ihnen in der Kneipe ab!
Was würdest Du Deinem Vater sagen, wenn sein Arbeitgeber Dich dafür verantwortlich machen könnte? Wenn Du Dein Taschengeld für seinen Chill-out berappen müßtest, oder seine Arbeit an seiner Stelle machen dürftest?
Was würdest Du ihm über die Kumpel erzählen, die ihn dazu bringen, seine Arbeit sausen zu lassen?

Ich kann mir Dich da dann ganz schön autoritär vorstellen!!!

Nun zu Deiner "Schulpflicht, die Dein Vater für den Staat, in dem Du lebst, durchzusetzen hat, solange Du noch nicht volljährig bist.
Dazu findest Du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

wie das in Deinem Bundesland geregelt ist. Notfalls, wenn es Deinem Vater an Autorität fehlt, es durchzusetzen, kann auch das Jugendamt diese Aufgabe wahrnehmen.
Eines ist dann wohl sicher: die werden Dir nicht androhen, Dich totzuschlagen und Dich auch sonst nicht anrühren!
Sie werden Dir ganz einfach die für Dich passende Schule suchen!

Aber Du hast hier ja keinen Ton dazu geschrieben, warum Du nicht zur Schule willst! Also laß mich raten!

An Deinen Freunden liegt es nicht? Die würden schon zur Schule gehen, sind aber dann doch lieber mit Dir zusammen?

Wenn Du keinen Bock auf Zukunft hast, warum sitzt Du das 9. Schuljahr dann nicht einfach auf der Hauptschule ab?
Und wenn dann chillen immer noch wichtiger ist, darfst Du nur keine Bewerbungen schreiben! Dann bekommst Du garantiert keinen Ausbildungsplatz und kriegst irgendwie die Zeit rum, bis Dir mit 21 Jahren niemand mehr was über "Schulpflicht" erzählen darf!

Wenn Du Dich dann doch bewirbst, droht Dir natürlich die 3-jährige Berufsschulpflicht!
Aber das mit den Bewerbungen kannst Du ja den Hauptschülern überlassen, die gerne etwas für ihre Zukunft tun wollen und sich plagen und rackern, um etwas aus sich und ihrer Zukunft zu machen.
Und wenn dann Dein Vater keinen Bock mehr hat, dass Du keinen Bock hast, brauchst Du in 4 Jahren, wenn Du 18 bist, nicht einmal mehr wegzulaufen!
Dann wird er Dir freudig die Hand zum Abschied geben und Dich in die Freiheit des Erwachsenendarseins entassen!

Cool! Oder?

Wenn Du die Aussichten dann doch nicht so prickelnd findest, fang gleich mal an zu überlegen, was Du eigentlich willst! Denn die Wahrheit liegt oft zwischen den Extremen!
Wenn Du Dich auf dem Gymnasium überfordert fühlst, ist es keine Schande, es Dir selbst und Deinem Vater einzugestehen! Rede mit ihm und ihr werdet gemeinsam beschließen, dass Du z.B. auf eine Realschule wechselst! Oder auf eine Hauptschule, die den Werkrealschulabschluß anbietet. Letztere hätte dann für Dich noch den Vorteil, dass Du in einem Jahr zumindest mal einen Abschluß hast! Allein dafür lohnt es sich schon, auch mal ne Weile still zu halten!
Und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du noch den Werkrealschulabschluß dranhängen willst, oder ob Schule dann erst einmal kein Thema für Dich ist!
Und wenn es dann später doch nochmal interessant für Dich wird, hat unser Schulsystem einige Möglichkeiten parat, die Dir nach der Berufsausbildung dann immer noch das Abitur und ein Studium ermöglichen!
Vorteil für Dich: Dazu mußt Du Dich dann nur selbst durchringen, weil Dir niemand mehr mit der "Schulpflicht" kommen darf!

Grundsätzlich einmal über Dein Verhalten Deinem Vater gegenüber: warum "Widerworte"? Wenn jeder den Anderen ernst nimmt, dann kann man Meinungen und Argumente austauschen. Man kann auch miteinander diskutieren!
Aber dazu, dass sowas ohne "Autoritätsgebahren" abgeht, ist gegenseitiger Respekt und der Wille zu gegenseitigem Verständis nötig!

Und jetzt, ganz zum Schluß, mag ich Dir noch etwas verraten. Aber sage es bitte keinem weiter!

Die Erwachsenen, je älter sie werden, umso weniger sind sie in der Lage, den Anfang zu machen, wenn die Situation erst einmal aus dem Ruder gelaufen ist.
Wenn Du mit Deiner Frage auch gemeint hast, wie das Verhältnis zu Deinem Vater besser werden kann, dann muß ich Dir leider sagen, dass Dein Vater wohl darauf warten und sich auch mächtig freuen wird, wenn ihr euch besser versteht!
Aber er wird wohl niemals stark genug sein, sich Dir gegenüber schwach zu zeigen!
Den Anfang von wegen gegenseitig "verstehen wollen" wirst wohl Du machen müssen!
Und daazu wirst Du einiges an Geduld und Durchhaltevermögen benötigen!

Ich hoffe, Du versuchst es dennoch!

Alles Liebe,

Bernd